Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2020, 11:14
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen Oberliga Bayern, Saison 2019/2020

Die beiden letzten Wochenenden, an denen ich natürlich faul zu Hause herum lag und nicht geschrieben habe, waren ergebnistechnisch durchaus aufregend. Das Unentschieden Langweids gegen Wombach und der Sieg Bobingens gegen Schwabach waren ja durchaus vorstell- bzw. voraussehbar und eine hohe Wettquote hätte es für beide Ergebnisse nach den letzten Ergebnissen der Teams wahrscheinlich nicht gegeben.

Die erste Überraschung war jedoch der Sieg der Unterfränkinnen aus Wombach gegen die ausgeglichen besetzte Truppe aus Herbertshofen. Die Gastgeber aus Schwaben waren ohne ihre starke und erfahrene Nr.2 Ute Speer angetreten, Wombach hingegen erstmals mit ihrer etatmäßigen Nr. 1 Ursula Sommer. Und die Gäste legten vor wie die Feuerwehr. 0:4 hieß es Mitte der ersten Einzelrunde und das sollte am Ende ausschlaggebend sein. Die Gastgeber kämpften sich dann zwar ins Spiel und konnten im weiteren Verlauf in jedem Paarkreuz punkten, bis zum Ende war der Vorsprung aber nicht aufzuholen, da die Wombacher ebenfalls energisch dagegen hielten und jeden Punkt Herbertshofens sofort mit dem Gegentreffer beantworteten. Leise Hoffnung keimte sicher nochmals auf als Gudrun Herfert die wiedergekehrte Spitzenspielerin aus Wombach im Duell 3 gegen 1 bezwang. Die Nachwuchsspielerin Lucia Behringer bewies auf der Gegenseite jedoch anschließend ihre Spiel- und Nervenstärke und rang Madeleine Wagner, die sicher nicht ihren besten Tag erwischt hatte, zum 5:8 Endstand nieder.

Dieses Ergebnis lässt alle Teams, die gegen den Abstieg spielen, wieder deutlich näher zusammenrücken. Zwischen dem 5. Platz und dem direkten Abstieg liegen aktuell nur 2 magere Pünktchen. Das verspricht viel Spannung für die nächsten Wochen. Und am Ende wird es dann leider ein Team erwischen, dass den Verbleib in der Liga eigentlich verdient gehabt hätte.

Die zweite Begegnung, wo ich meinen Wetteinsatz verloren hätte, fand dann zwischen Birkland und Thannhausen statt.
Die Partie begann ausgeglichen, wie man es von zwei in der Tabelle benachbarten Teams durchaus erwarten konnte. Bis zum 4:4 waren keine ganz großen Überraschungen dabei, wobei mich die etwas zu klare Niederlage von Luna Brüller gegen Lisa Berchtold schon etwas verwundert hat. Ab diesem Zeitpunkt kippte das Spiel dann zur Seite der Gastgeber. Wirklich alle knappen Sätze und Spiele konnten gewonnen werden. Vor allem die beiden 5-Satz Krimis im hinteren Paarkreuz waren sicherlich wahre Nervenschlachten und brachten Birkland mit 6:4 in Führung. Im dritten Einzeldurchgang ging dann alles "geregelt" zu. Die nominell höher gesetzten Spielerinnen gewannen jeweils ihre Partie, wobei im Spiel von Karin Stumpfecker gegen Lili Fruzsina Takacs wieder beide Verlängerungssätze an die technisch unorthodox spielende Nr. 1 der Gastgeber gingen.
So blieb es dann Lena Berchtold vorbehalten gegen die sicherlich unter ihren Möglichkeiten agierende Luna Brüller den Sack zu zumachen.
Für Thannhausen wird es jetzt ganz schwer, den direkten Aufstieg noch zu erreichen. Sie bräuchten einen eigenen, hohen Sieg sowie Schützenhilfe, um den Tabellenführer aus Regenstauf, der nun 4 Punkte Vorsprung hat, noch abzufangen. Birkland hingegen dürfte wieder Morgenluft schnuppern. Der Relegationsplatz ist in unmittelbarer Sichtweite und aktuell nur 5 Einzelspiele entfernt. Beide Kontrahenten dürften somit mit großem Eifer und Ehrgeiz in die kommenden Spiele gehen.

Ich bin nun gespannt auf das kommende Wochenende, wo wieder viele Spiele anstehen und auch unsere Damen ins Geschehen eingreifen werden.
Unsere Reise wird uns ins am weitesten entfernte Birkland führen. Eben jenes Birkland, das gerade die Meisterprüfung abgelegt und den Mitfavoriten geschlagen hat. Ein schwerer Gang, den wir sicher als Aussenseiter aber mit viel Enthusiasmus antreten werden. Wer weiß, vielleicht gelingt den Kleeblättern ja die Revange fürs überaus knappe Hinrundenmatch (6:8).

Ein ganz heißer Tanz könnte das Spiel Bobingen gegen Versbach werden. Beide Teams dürfen nicht verlieren und könnten sich mit einem Sieg wichtige Punkte gegenüber der Konkurrenz sichern. Das wird sicher das packendste Match des Spieltages und alle Mal einen Besuch für jeden Interessierten wert sein.

Alle anderen Begegnungen haben meiner Meinung nach klare Favoriten, wobei Herbertshofen gegen den Tabellenführer Regenstauf wohl einer Überraschung am Nächsten kommen kann.

Ich bin gespannt!