|
AW: Zeitungsartikel / Presseberichte
Pressespiegel
Rheinische Post vom 10.09.2004
Vorschau : 1. Hinrundenspieltag
Endlich ist sie vorbei, die tischtennislose, die schreckliche Zeit. So jedenfalls sehen es Freunde des schnellen Spiels an der grünen Platte, für die es am Wochenende nach fast fünfmonatiger Pause wieder um Sieg und Punkte geht.
Harte Zeiten dürften diesmal den heimischen Verbandsligisten TTC Wegberg und TV 1860 Erkelenz ins Haus stehen. Die Verbandsliga 5 gilt nämlich als ausgesprochene Hammergruppe, in der nicht nur die auf Wiederaufstieg getrimmten Ex-Oberligisten Borussia Düsseldorf II, TTC BW Grevenbroich und TTC RW Gierath, sondern auch Klassenneuling DJK Osterath und vor allem der massiv verstärkte TTC Waldniel nahezu unbezwingbare Hürden darstellen. Angesichts dieser Lage kann für Wegberg und Erkelenz das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen und der wird schwer genug werden. Die Wegberger Brentjes-Truppe, die sich durch den verbandsligaerfahrenen Sebastian Keil vom Nachbarn TuS Wickrath verstärken konnte, muss gleich zum Auftakt bei Titelanwärter TTC BW Grevenbroich Farbe bekennen. Vielleicht kann gerade aus der Außenseiterposition heraus ein Überraschungscoup, wozu schon ein Remis zu rechnen wäre, geschafft werden. Nach dem Abgang von Spitzenspieler Michael Rix zum Heister-Club TTC Waldniel, der durch keinerlei Neuzugänge kompensiert werden konnte, gilt der TV 1860 Erkelenz allgemein als Abstiegskandidat Nummer 1. Doch Totgesagte haben bekanntlich ein zähes Leben. Das will die Crew um Abteilungsleiter Frank Picken im Heimspiel gegen TV Delbrück gleich einmal unter Beweis stellen. Dabei ist der Aufsteiger aus Köln für die Einheimischen ein völlig unbeschriebenes Blatt, so dass die Erfolgschancen kaum prognostiziert werden können (Sa., 18.30 Uhr).
In der Bezirksliga ist der Erkelenzer Raum auch in diesem Jahr durch TTC Sophia Jacoba Hückelhoven und TTV Hilfarth vertreten. Die Hückelhovener Oldies, bei denen sich personell nichts getan hat, reisen zum Auftakt zum Klassenneuling TTC Vanikum, wo man sich gute Chancen ausrechnet. Hilfarth konnte sich am Spitzenbrett durch Roger Albrecht (bisher FC Rhenania Immendorf), der beim letzten Erka-Pfingstturnier die B-Klasse (bis Bezirksliga) gewann, verstärken. Dadurch wird Routinier Eckhard Jahn für die Mitte frei, was der Mannschaft sehr zugute kommen dürfte. Ob dies allerdings schon zu einem Spitzenteam reicht, darüber wird die Auftaktpartie beim Vorjahrszweiten Borussia Mönchengladbach einen ersten Aufschluss geben.
Durch den Aufstieg von TTC BW Kipshoven, TTF Füchse Myhl und TTC Kückhoven ist das heimische Kontingent in der Bezirksklasse auf fünf Mannschaften angewachsen. Heimrecht haben diesmal nur die Füchse, denen es freilich auch in ihrem eigenen Bau nicht leicht fallen dürfte, die aufstiegsambitionierte Zweitvertretung der Mönchengladbacher Borussia zu rupfen (Sa., 18.30 Uhr). TTC Arsbeck (bei ASV Süchteln IV), TTC Kipshoven (bei TuS Wickrath IV und TTC Kückhoven (bei TTC Hardt-Venn) sehen sich eher in der Außenseiterrolle. Die besten Erfolgschancen kann man wohl dem durch den Ex-Wegberger Janneck Heese verstärkten Team des TV Hückelhoven-Ratheim einräumen, das bei der Drittgarnitur von Borussia Mönchengladbach gute Chancen auf die ersten Saisonpunkte haben sollte.
Einen neuen Anlauf in Richtung Bezirksliga wollen in diesem Jahr die Bezirksklassen-Amazonen des TV Hückelhoven-Ratheim nehmen. Da wäre ein guter Start mit einem Sieg beim TTC Dormagen II genau das Richtige, um das nach dem verpassten Aufstieg doch ein wenig ramponierte Selbstvertrauen zu stabilisieren.
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
|