|
AW: Hartes bzw straffes vs. weiches Obergummi
Ich kann mal versuchen, dazu eine kleine Einschätzung zu geben: Spiele ja den El-P auf der Rückhand, der ein durchaus ziemlich hartes Obergummi hat. Nach meinem Empfinden gibt das dem Belag eine sehr große Direktheit – für Block und Konter optimal – ich persönlich mag das auch im kurzen Spiel gerne. Mit dem El-P sind auch schöne Rückhand-Topspins möglich, allerdings muss man dafür schon ein Stück weit arbeiten. Wenn ich, wie ich es manchmal gerne mache (ob das jetzt erfolgsversprechend ist oder nicht) den Ball eher ganz sanft über das Netz „labbele“ ist es vom Gefühl her so, als würde nur das Obergummi dem Ball ein bisschen Schnitt verleihen und der Ball gar nicht auf den Schwamm durchschlagen. Schluss, den man daraus ziehen könnte: Man braucht mehr Krafteinsatz um den Schwamm durch das harte Obergummi zu aktivieren. Gerade für weiche Topspins ist also vermutlich ein weicheres Obergummi besser geeignet bzw. weiche Topspins lassen sich mit weicherem Obergummi leichter spielen. Mit einem harten Obergummi kommt aber bei richtiger Technik ein gutes Resultat auch bei weichen Topspins heraus (vielleicht sogar mehr Schnitt?).
Beste Grüße
Mongotree