Zitat:
Zitat von ttarc
Wie ist denn die Härte des Gesamtbelag beim VX im Vergleich zum PG? Kann mir grad nicht vorstellen, dass der VX so weich wie der PG ist.
|
Meine Finger sind jetzt nicht das Maß aller Dinge, beim Drucktest fühlen sich beide Beläge gleich an.
Habe gestern ca. eine Stunde mit dem X gespielt.
Kurzes Fazit bisher:
Powergrip und X sind in der Tat sehr ähnlich! Der Powergrip ist wenn dann einen Hauch "katapultiger" mit einer entsprechend etwas flacheren Flugbahn im Vergleich zum X. Es kann sein, dass sich der X dadurch härter anfühlt, würde aber die Härte als gleich einstufen.
Einzig der Katapult war einen Hauch unterschiedlich, wobei das evtl. auch in der Bandbreite der Serienstreuung von Belägen liegen kann. Ein anderer X aus einer anderen Charge könnte sich wiederum gleich spielen wie mein Powergrip, den ich montiert habe.
Ich würde tatsächlich jedem, der einen Powergrip spielt, den X mal empfehlen. Je nach Vorlieben könnte das sogar passen und der X ist einfach etwas günstiger.

Für mich selber muss ich sagen, dass ich den Powergrip wiederum auch auf der VH extrem gut finde. Der X fühlte sich gestern nicht ganz so gut an, der liegt quasi zwischen einem Vega Pro und eben dem Powergrip. Für manche mag das genau das richtige sein, für mich wirkte es gestern ein wenig nach "weder Fisch noch Fleisch".
Die Aussage, dass der X eine etwas dynamischere Weiterentwicklung vom Pro ist, kann ich voll unterschreiben. Er ist insgesamt etwas katapultiger mit im Vergleich zum Pro flacherer und längerer Flugbahn. Das Spielgefühl beim Topspin würde ich trotzdem als recht ähnlich zum Pro beschreiben.
Ich spiele ja sonst den Omega V Tour, der ist dann vollkommen unterschiedlich zum X. Der Tour ist ja eher ein MX-S, bei dem viel vom Spieler selbst kommen muss. Im kurz-kurz insbesondere bei über dem Tisch angezogenen Bällen und beim Flippen sind mir dann beim X die Bälle über den Tisch geflogen. Das fühlte sich gestern natürlich nicht ganz so toll an, liegt aber sicher daran, dass ich mich auf den Tour eingestellt habe.
Halbdistanz wiederum ist etwas einfacher mit dem X (und auch mit dem Powergrip), da hilft einem der Katapult und die flachere und vor allem längere Flugbahn.
Bei der Endgeschwindigkeit hat aber der Tour die Nase vorn. Dort hatte ich nie das Gefühl, dass ich mit maximalem Körpereinsatz das "Ende" des Belages erreiche. Sowohl beim X als auch Powergrip ist einfach ab einer gewissen Schlaghärte wenig mehr rauszuholen.