Also ich gehör zu den Jammerern und habe erstmal 150 Punkte minus gemacht seit dem Plastikball.
Am Anfang wusste ich nicht so recht, wie mir geschieht. Mein Paradeschlag war die Topspineröffnung mit sehr viel Spin und platziert. Oft der direkte Punkt oder vom Gegner nicht gut genug geblockt, sodass ich ohne Probleme nachziehen konnte.
Mit dem PVC-Ball hat sich das geändert. Entweder werden mir die Bälle trocken weggeklatscht, so als wäre mein Topspin einfach komplett von Schnitt befreit oder einfach ohne Mühe perfekt geblockt, sodass ich Probleme bekomme in mein Spiel zu kommen. Mir ist nah am Tisch allgemein bisschen Tempo flöten gegangen, egal bei welchem Offensivschlag.
Mit meiner Rückhand habe ich früher 80% meiner Punkte gemacht. Jetzt nehm ich die nur noch für Rükschlag, Block und zu langsame Konter her.
Spin hat bisschen die Bedeutung verloren.
Habe festgestellt, dass ich in meinem Umfeld nicht der einzige Spinspieler mit Problemen bin. In meinem Verein haben hingegen Konter-/Schuss-/Schlagspinspieler Sprünge nach oben gemacht, die ich in der Zeit nicht für möglich gehalten hätte.
Klar, was ich hier beschreibe, sind alles Amateuprobleme.
Aber ich war technisch an meinem persönlichen Limit mit dem Trainingsaufwand, den ich betrieb. Und der Plastikball hat mich gekillt.
Direkte Punkte mit Topsin gehen halt nur noch gefühlt, wenn man richtig auf Tempo (und damit mehr Risiko) geht. Da ist mein 5-Schichtiges und ziemlich flexibles Vollholz nicht unbedingt geeignet.
Ich hatte halt einen extrem einseitigen Spielstil, fast vollständig auf Spin und Platzierung ausgelegt. Tempo und Schießen war nie mein Ding.
Ohne Technikumstellung, werde ich die Punkte auch nicht wieder bekommen.
Auf neue Materialtesterei habe ich keinen Bock mehr, daher hab ich mit TT abgeschlossen