So, ich habe den Test jetzt selber gemacht.
Ich habe mir einen EL pro 50 und einen XT pro 50 in 2,1 mm bestellt und getestet.
Das Tempo beider Beläge hat mich sehr beeindruckt. Hier schrieb mal jemand und hat die Beläge als Waffe bezeichnet, das kann man durchaus so stehen lassen. Beide Beläge sind so ziemlich das Schnelsste was ich bisher gespielt habe und ich haben vom T05 hart, T05 normal bis hin zu einem MXP oder MXS vieles gespielt. Mit den neueren Belägen mit dickeren Schwamm und dünnem Gummi wie Rasanter und Co. hatte ich bisher noch keine Erfahrung.
Nun ja, der El spielt sich über der Platte im Flip deutlich sicherer und macht mehr Bogen, wenn auch nicht viel.
Gleichzeitig neigt er aber auch aufgrund des Katapultes dazu, das viel über die Platte geht.
Der XT spielt sich dagegen gerade, mit einer Flugbahn wie ein Strich.
Unterschnitt lässt sich hier sehr gut mit spielen und der Block kommt hart und platziert, Konter und Schuss sehr gut spielbar. Grundsätzlich muss der Belag mit kurzen Bewegungen beim Topspin gespielt werden, der EL passt besser bei meiner langen Vorhandbewegung.
Beide Beläge bedürfen nach meiner Meinung viel Training und müssen aktiv gespielt werden. In engen Spielsituationen bedarf es, das man trotz Stress ein `lockeres Händchen` behält. Für mich alles to much. Man muss doch mit der Vorhand immer sehr gut zum Ball stehen, insbesondere das einfache auf die Platte spielen fällt mit dem XT schwer.
Ich werde sie noch einmal testen mit der Hoffnung das es an der Klebung gelegen hat, ansonsten sind beide Beläge zu anspruchsvoll für mich.
Ich habe einen TTR Werte von 1800 um das reell etwas einschätzen zu können.
Im Vergleich zum Tenergy hart sind die beide Beläge wesentlich schneller und katapultiger. Die 48er Version wäre wohl geeigneter gewesen für mich.
Aber man lernt ja nicht aus und muss immer übertreiben.