Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2020, 10:56
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Innerforce Layer ZLF

Hallo Leute, wollte ja wie versprochen und angefragt meine ersten Eindrücke zum Fukuhara teilen. Die Eigenschaften/Test des Innerforce ZLF hatte ich ja schon beschrieben.

Das Fukuhara kam ebenfalls top verarbeitet bei mir an und macht auch optisch einen sehr schönen Eindruck. Gleich vorweg, der Griff ist deutlich flacher wie der des Harimoto und etwas flacher nochmal zum Inner ZLF. Das könnte auch gleichzeitig mit das größte Ausschlusskriterium für viele sein - ohne es überhaupt gespielt zu haben. Ich habe generell nicht allzu große Hände und komme auch damit klar, ein Teampartner von mir hatte genau das direkt zu bemängeln....ist also wirklich sehr individuell und sollte berücksichtigt werden. Nach kurzer Eingewöhnung würde ich mir den Griff auch etwas dicker wünschen, komme aber absolut damit klar - die positiven Spieleigenschaften sind mir dann wichtiger - im Notfall etwas Griffband.....

Spieleigenschaften:
Was soll ich sagen
Nach dem Test des Innerforce ZLF war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob das Holz am Ende zusagen würde. Das Inner ZLF war ja wie schon von mir beschrieben eine 10% schnellere und etwas steifere Kopie meines Appelgrens (für mich!!!) - und ebenso sooo weit vom Harimoto entfernt, dass ich etwas bedenken hatte wieder nur ein paar % Steigerung zu erhalten. Jedoch sollten sich die beschriebenen Werte an Reaction und usw die ja vom Blatt her deutlich näher am Harimoto liegen, auch bestätigen.

Das Holz spielt sich für meinen Spielstil super! Es ist auf der einen Seite wirklich gefühlvoll in Richtung Appelgren (wenn auch selbstverständlich nicht vollends, das ist klar) und hat auf der anderen Seite immer noch so viel Power, um einen TS nach dem anderen zu ziehen! Den fehlenden Druck in der HD zum Harimoto ist selbstverständlich spürbar - dafür habe ich am tisch viel mehr Kontrolle und meine aktiven Blocks sind platziert wie beim Dart spielen

Werde das Holz jetzt auf jeden Fall erstmal behalten und weiter testen und bin mir ziemlich sicher, auch erstmal mein neues Spiel-Holz gefunden zu haben. Mich würde zwar noch sehr interessieren wie es sich gegen ein Calderano SAL und ALC.S unterscheidet - aber auch des Geldes und vor allem zeitintensiven Aufwands wegen, bin ich erstmal vollends zufrieden.

Also kurzum: deutlich gefühlvoller als andere Faserverstärkte Hölzer, TS/aktiver Block für mich die Paradedisziplin, HD Power absolut ausreichend (OFF-)

Alles in allem, das was ich suchte!

Ich bedanke mich nochmals sehr für die Tipps und Empfehlungen - ohne euch wäre ich auf das zugegebenermaßen eher seltene Holz nicht gekommen! Übrigens sehr sehr schade, das die Produktion eingestellt wurde...

------------------------

Das einzige, was mich aktuell noch nicht vollends zufrieden stellt, ist der VH Belag. Hatte mir ja wie schon in vorherigen Beiträgen besprochen den Hexer Grip zusätzlich zu meinem Omega V Euro bestellt gehabt.
Der Omega 7 Euro war mir ja leider deutlich zu katapultig im tischnahen spiel, alles andere fand ich an dem Belag super - der Omega V Euro welchen ich jetzt auf dem Fukuhara quasi wieder "neu für mich entdeckt habe" ist unfassbar gut für Block, TS auf Punkt und die HD ohne störenden FKE - das einzige was mir schwer fällt ist die Eröffnung...Diese geht wirklich sehr hart von der Hand da 45 Grad schwamm+sehr hartes OG.
Komme ja generell von den 42/43er Schwämmen, weswegen es mir nochmal deutlicher auffällt - der omega 7 euro wäre da mit weniger FKE ideal gewesen.
Den kürzlich besorgten hexer als "goldene mitte" erleichtert mir zwar etwas die Eröffnung im gegensatz zum Omega V - jedoch ist er viel indirekter und man kann deutlich weniger Druck erzeugen....

Hättet ihr noch einen Tipp?
Spieleigenschaften des Omega V euro nur mit etwas weicherem OG
bzw
Spieleigenschaften des Omega 7 Euro, mit weniger Eigenkatapult/kontrollierter?

Falls nichts gescheites an Alternativen vorhanden wäre, würde ich wahrscheinlich viel Training in die Eröffnung mit dem Omega V investieren...

Geändert von Rooney_293 (23.02.2020 um 11:02 Uhr)