|
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Innerforce Layer ZLF
Das Ai klingt wirklich so wie das Liu Shiwen, was ich getestet habe. Sind ja sehr ähnlich, das Ai soll nur einen Hauch dicker und damit schneller sein.
Was die Beläge angeht: Generell würde ich immer dazu raten, von der Härte her immer die härteste Variante zu spielen, die du noch spielen kannst. Härtere Beläge haben am Ende immer den Vorteil, bei eigenem aktiven Spiel mehr Spin und Geschwindigkeit zu generieren.
Du verlierst dabei natürlich an Katapult, was im Spiel über dem Tisch vorteilhaft ist. Weiter weg vom Tisch und in der Eröffnung musst du entsprechend deine Technik umstellen und mehr "Power from the ground" in die Schläge mitgeben. Dabei ist nach meiner Erfahrung jedoch eines wichtig: "Power from the ground" bedeutet für mich NICHT eine unterstützende Bewegung von unten nach oben durch die Beine sondern eher eine Oberkörperrotation mit klarer Gewichtsverlagerung vom rechten auf das linke Bein bei Rechtshändern. Die muss explosiv erfolgen und dann kannst du wirkliche Granaten auch direkt gegen Unterschnitt abfeuern.
Bei weichen/katapultigen Belägen passiert nach meiner Erfahrung folgendes: Der Ball wird quasi aus dem Belag heraus katapultiert und kann auch mal direkt auf das Holz schlagen. Aufgrund dessen geht der Ball quasi als Strich gerade aus dem Schläger raus und landet im Netz. Das gilt vor allem bei tangentialen Balltreffpunkt wie z. B. beim Top Spin.
Wenn du dir die Entwicklung des Spieles vor allem bei den Chinesen anschaust, dann siehst du auch, warum die bockharte Beläge spielen. Bei deren Beschleunigung würden die weichen Beläge voll durchschlagen und die Bälle würden keinen Bogen bekommen und eher im Netz landen.
Von daher: Eher sogar auf 47.5 gehen und trainieren!