Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2020, 18:18
ClausTrophobie ClausTrophobie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ClausTrophobie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Strategie für mittellange Noppen

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen

Ich habe dieses Video gesehen und bin dann zu der Idee gekommen, dass die im Video von Shan Xiona gezeigte Spielstrategie für mittellange Noppen auf der Rückhand die passende wäre.
Moin,

Mittellange Noppe gehen bestimmt gut dafür.

Zitat:

das Problem mit den mittellangen Noppen ist, dass sie weiter hinter der Platte m. E. ungefährlich sind..sicher man kann damit verteidigen, aber es kommt kein effektiver Unterschnittschlag dabei raus.
Stimmt, allerdings wird bei mir, wenn ich mal einen US-Notschlag von hinten mache, dieser sehr häufig drüber gezogen, weil die Gegner den Schnitt völlig falsch einschätzen. Sollte man aber nur ausnahmsweise machen.

Zitat:
Ihre Gefährlichkeit entfalten sie nahe am Tisch...da ist aber das Problem, wenn man auf der Vorhnad einen Noppen innen Belag spielt, dass man ab einem gewissen Niveau bei bestimmten Ballwechseln unweigerlich in die Halbdistanz gedrängt wird bzw, man muss Schritte nach hinten machen, um in gewissen situationen novh erfolreich den Punkt machen zu können.
Gefährlich am Tisch stimmt. KN und MLN gehören IMHO immer an den Tisch.
Welches Niveau meinst Du?
Spiele Bezirksliga und bleibe immer (naja fast) nahe am Tisch.
Darfst Dich eben nicht zurückdrängen lassen.
Welchen Ballwechsel meinst Du?
Gibt IMHO für jeden Ball des Gegners, der nicht sowieso dessen direkter Punkt ist (harter Schuss, Topspin aus optimaler Position) eine Antwort aus Tischnähe.
Die Kunst ist aber, dass der Gegner gar keine Bälle spielt, gegen die Du tischnah keine Antwort hast, D.h. insbesondere durch das Material musst Du ihn aus seiner Komfortzone rausholen.
Wenn Dich einer trotzdem total wegballert, ist es wahrscheinlich egal, welchen Schläger Du spieltst...

Zitat:
Jetzt die Idee: mittellange Noppen ermöglichen mit einer extrem flachen Flugkurve und sehr viel Störeffekt zu spielen, tischnah...ideal kombiniert mit einer spinnigeren kurzen Noppe auf der Vorhand, da kann man dann viel mehr tischnnah spielen, so wie Shan Xiona.

??
Kombi MLN mit KN geht auf jeden Fall. Ich hatte das ca. ein Jahr mit dem Waran auf der VH.
Insgesamt komme ich mit weichen katapultigen NI-Bekägen a al Samba Plus oder Irbis besser klar. Konter/Block/Schuss geht genauso gut und man hat mehr Möglichkeiten beim Aufschlag, Schupf und Topspin.
Außerdem ist der Unterschied zwischen beiden Seiten größer, was den Gegner mehr stört. Allerdings gibt es auch das Argument, das der kleinere Unterschied bei KN - MLN für manche Gegner schwerer zu spielen ist.

Spiele den Friendship 563-1 in 1,8 und den Irbis in 2,0

Youtube mal "Miao Miao table tennis" [sic!] Die Dame spielt MLN, KN und haut auf fast alles, was sich bewegt.

Grüße Claus