Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ich denke, dass es nicht an den Gehältern liegt sondern an der jahrelangen Weigerung hohe Ablösesummen zu bezahlen.
Wenn ich jetzt im Kicker lese, dass man bei Sane "nicht sicher" ist, Havertz "zu teuer" oder andere Akteure wie Sancho mehr oder minder nicht in Betracht gezogen werden, dann sieht man die vorgegebene Linie.
MMn. auch einer der Hauptgründe, weshalb Pep damals nicht verlängert hatte.
Das beste Beispiel ist doch damals Neymar gewesen.
Neymar hätte man durch Peps Aura wohl für 94 Mio bekommen können. Stattdessen hat man Götze für 42 Mio plus 12 Mio Gehalt p.a. geholt.
Schlussendlich wäre Neymar der deutlich bessere Deal gewesen. Sportlich und finanziell bei späterem Verkauf.
Dazu muss man im Fußball auch die enormen Umsatzsteigerungen betrachten. Als man 2007/08/09 die Schatulle aufgemacht hat, da hat man etwa für 150 Mio eingekauft bei ca. 300 Mio Gesamtumsatz. Vergleicht man das mit den 750 Mio Umsatz heute, dann wäre es im Verhältnis ein Gesamtinvest von 375 Mio Euro.
Nur mit "Schnappern" geht es mMn. auf Dauer nicht. Ein bisschen ist dem Verein auch das Geschick im Einkauf verloren gegangen. Ribery, Robben, Leandowski, Boateng, Mandzukic, das waren damals fantastische Käufe. Heutzutage schaut man mMn. etwas zu sehr auf das Geld. Das fing bei de Bruyne an, den man für 70 Mio hätte bekommen können und setzt sich bis heute fort.
Noch zehrt man von günstigen Deals aus der Verhangenheit und Thiago, Alaba und Lewandowski können ja auch noch ein paar Jahre. Aber irgendwann wird man umdenken müssen. Auch die Bundesligakonkurrenz lässt sich nicht mehr über den Tisch ziehen. Die rufen mittlerweile auch internationale Preise auf...
|
Du würdest also Spieler "blind" kaufen, ohne auf den Charakter, sein Umfeld, "seine" Vorgeschichte usw. kaufen ? Neymar, und sein Stab, passt niemals zum Club, in die Mannschaft usw., hinein. Ich glaube begründen muss ich das nicht. Das wäre rausgeschmissenes Geld, und die gleichen Leute die sein Trikot kaufen, würden ihn ein halbes Jahr später auspfeiffen aufgrund seiner Eskapaden, und wohl auch zu Recht. Der bringt nur Unruhe, und das braucht niemand in einem gut geführten und gewachsenen Verein wie Bayern. Bei Sancho bin ich bei dir, bin mir aber nicht sicher ob der nicht vielleicht doch überwertet ist. Havertz ist jung und talentiert, keine Frage, aber in meinen Augen zögert Bayern nicht grundlos. Er spielt bei einem durchschnittlichen Buli-Verein, wird vom eigenen Publikum ausgepfiffen (das wird Gründe haben) und ist weit davon entfernt Stammspieler in der Nationalmannschaft zu sein, auch eventuell überwertet weil generell überdurchschnittlicher Nachwuch fehlt ? Denke bei Sane darf man nicht alles glauben was zu lesen ist. Entweder es gibt bereits seit längerem einen Deal oder Absprache zwischen Spieler und Verein, und wenn nicht dann wird Bayern auch berechtigte Zweifel haben oder den Preis drücken wollen, auch völlig legitim. Alles unter der Berücksichtigung: Bayern braucht Spieler die besser sind als das was da ist, und mit denen man die CL gewinnen kann. Generell bin ich auch dafür (viel) zu investieren, aber ich würde auch versuchen das Geld bestmöglich anzulegen, letztendlich wurde für die vorhandene Kohle auch hart gearbeitet und anständig gewirtschaftet.