Schuld ist immer in erster Linie der Täter und diejenigen die im ggf. eine bestimmte Ideologie vermittelt haben. Wie der grüne Vater der seinen Sohn verboten hat Migranten zu treffen.

Also meine Eltern haben mir das nie verboten und die waren nie bei den Grünen oder haben die gewählt.

Das der Typ in Hanau völlig irre war das ist man sich hier glaube ich einig. Inwiefern das mit konservativen Blogs zutun oder mit irgendwelchen Medien erschließt sich mir nicht. Die sind nicht Schuld daran dass der nen extremen Hau weg hat. Ich würde eher sagen dass er durch das Umfeld in dem er lebt geprägt wurde. Aus meiner Sicht hat der Typ ein insich konsistente Ideologie der er anhängt, der ist einfach durchgeknallt der wollte in die Vergangenheit reisen und 20 Völker erledigen. Weder irgend ein Konservativer oder die Anhänger der AfD oder die AfD selbst haben solche Ideen.
Der Amokfahrer in Nordhessen war jedenfalls auch nicht ganz Dicht aus welchen Grund ist hier die Frage. D. h. welcher Ideologie hängt er z. B. an. Oder ob er schlicht ein Irrer war, der z. B. durch Psychodrogen beeinflusst wurde.