Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2020, 17:08
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
genau, die Medien sind schuld.
Was besitzen die auch die Dreistigkeit, diese Irren mit vollem Namen zu benennen.
Da kann doch der "Nachahmungstäter" dann nix dafür.
Nenne mir ein gutes Argument, das dafür spricht, den Namen zu nennen!

Ich kann dir mehrere nennen, die dagegen sprechen...

1. Banale Verwechslungen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/...-12227748.html

2. Schutz von Angehörigen - meistens können die ja wirklich nichts dafür - und wenn doch ist für die Verfolgung Polizei und Staatsanwaltschaft zuständig und nicht die Presse

3. Hast Du meine Links gelesen? Kannst Du dir tatsächlich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, für die die Attentäter von Columbine oder andere Amokläufer so etwas ähnliches wie Popstars sind? Es gibt tatsächlich Menschen, die so jemanden als Idol sehen und ihm nacheifern oder ihn übertrumpfen wollen. Der Anreiz schwindet, wenn man nicht als Person dafür bekannt wird. Warum hat der Münchner Amokläufer den Jahrestag von Utoya gewählt?

Man möge mir ein wenig persönliche Betroffenheit nachsehen, aber nachdem ich in MUC ein paar hundert Meter davon entfernt das Chaos erleben durfte, bin ich etwas allergisch darauf, dass Medien gefühlte Fakten verbreiten. Du glaubst gar nicht, was du innerhalb von drei Stunden alles von Menschen für Nachrichten auf dein Handy bekommen kannst, die etwas auf Facebook gelesen haben, oder im Radio gehört oder was auch immer... Und du kannst dir vermutlich auch nicht vorstellen, was es für ein blödes Gefühl ist, wenn du irgendwann die Sicherheit eines SEK-geschützten Raumes wieder verlassen musst! Da hätten die Medien viel dazu beitragen können, wenn sie nur das berichtet hätten, was die Polizei autorisiert hatte - der Pressesprecher hatte versucht, den Wahnsinn zu beherrschen, aber das war einfach zu heftig an dem Tag!

Klar war der Amokläufer auch vorher verrückt, aber es ist sicher kein Zufall, dass er vorher in Winnenden zu Besuch war. Es ist natürlich nicht Schuld der Medien, wenn so jemand dann den letzten Schritt macht - aber es ist Schuld der Medien, wenn er kleine Schritte vorher machen und sich Idole suchen kann.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Frage am Rande: Würde das bei "Nachahmungstätern" aus dem rechten Spektrum auch so gesehen werden?
Zumindest von mir ganz genauso! Mir fällt absolut kein Grund ein, warum das hier anders sein sollte...