Zitat:
Zitat von JanMove
Also mir geht's nicht darum, ob ich mir das leisten kann sondern ob ich mir das leisten will und ob eine Firma versucht mich zu verarschen.
|
Wieso versucht irgendwer dich zu verarschen? Die diversen TT-Händler machen dir Angebote für Beläge, die reichen von einstelligen Euro-Beträgen bis inzwischen knapp unter 100 Euro. Du kannst also aus einer riesigen Spanne auswählen.
Wenn dir nun das Angebot eines Händlers bzw. Herstellers nicht (mehr) zusagt, musst du es ja nicht annehmen. Wenn also etwa Butterfly sagt, wir glauben nicht, dass stationäre Händler in Zeiten des Online-Handels einen großen Beitrag für unser Geschäft leisten, wir verzichten künftig auf diesem Kanal und gehen so auch dem Preiskampf aus dem Weg, dann ist das Butterflys freie Entscheidung. Und deine freie Entscheidung ist, künftig andere Produkte zu kaufen. Wo ist da die "Verarsche"?
Falls aber andere Hersteller vom Butterfly-Erfolg inspiriert auch höhere Preise verlangen, zeigt das nur, dass bisher das Preis-Leistungs-Verhältnis für TT-Beläge sehr gut war und die aktuellen Preise (von Anfängern abgesehen) kaum jemanden ernsthaft weh tun. Sonst würden ja die nach wie vor vorhandenen günstigen Alternativen viel mehr Zulauf erhalten.
Eine Nebenbemerkung: Wenn ich mir anschaue, wie selten bei uns im Verein Beläge gewechselt werden und wie viel ein Händler an einem Belag vielleicht verdient, wundere ich mich sehr, dass es überhaupt noch Händler mit festangestellten Mitarbeitern gibt.