Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Wie wirkt sich das eigentlich auf deine Arbeit in der Firma aus? Ich weiß von einem Bayreuther, dass schon einige Firmen in BTH, die auf Lieferungen aus China angewiesen sind, Kurzarbeit einführen mussten, bei anderen steht dies kurz bevor. 
|
China ist ein Problem, IT nicht minder, heute habe ich große Probleme gehabt gewisse hochlegierte Flachprodukte aus dem Mailänder Großraum rauszubekommen. Ein Großauftrag betroffen, die Lösung war umswitchen auf einen Bestand aus Norwegen.
Aus CN holen wir Titan in die EU, aktuell, nachdem die Produktionen wieder angesprungen sind, ist eher der Frachtraum das Problem, alle drängen gleichzeitig auf die Schiffe, oder in die Flugzeuge. Die Einfuhr ist behindert weil der Zoll natürlich überlastet ist. Zudem gibt es gewisse Dinge die nicht raus dürfen dort, hier nicht rein. In Summe hat es bei uns noch nicht zu dramatischen Ausfällen geführt, schlimm betroffen sind eher die Chinesen. Weil hier die Herstellung weiterlaufen muss, werden aktuell in China abgezogen (wenn möglich) und umgeschichtet auf Lieferanten in anderen Weltregionen. Mehrpreise werden in gewissen Umfängen akzeptiert, Hauptsache man ist versorgt. Wir sind kompromissbereit um die Kundschaft zu unterstützen. Nennt man Kundensicherung.
In Italien sollten sich die Probleme nicht weiter verschärfen, das würde zumindest in unserer Branche zu Schwierigkeiten führen. Der Supergau wäre aber wenn sich Corona in NRW ausbreitet und die Behörden "überreagieren", analog Italien und sie dann ganze Regionen dichtmachen, aber merke, WÄRE! Denn ich halte das noch immer für "überschaubar", die Grippe ist gefährlicher über die redet kein Mensch. Im gleichen Zeitraum seit C. auf der Bildfläche erschienen ist, sind in China gewiss 10 mal soviel Menschen (oder mehr) an Grippe gestorben. Hier tobt die Grippe auch recht massiv, ich hab was von Hunderten Toten gelesen, erst ein paar Tage her, aber damit kann man nicht so viel Schlagzeilen erzeugen wie mit einem neuen Virus.