Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2020, 22:21
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Der Supergau wäre aber wenn sich Corona in NRW ausbreitet und die Behörden "überreagieren", analog Italien und sie dann ganze Regionen dichtmachen, aber merke, WÄRE! Denn ich halte das noch immer für "überschaubar", die Grippe ist gefährlicher über die redet kein Mensch. Im gleichen Zeitraum seit C. auf der Bildfläche erschienen ist, sind in China gewiss 10 mal soviel Menschen (oder mehr) an Grippe gestorben. Hier tobt die Grippe auch recht massiv, ich hab was von Hunderten Toten gelesen, erst ein paar Tage her, aber damit kann man nicht so viel Schlagzeilen erzeugen wie mit einem neuen Virus.
Jein. Wenn eine hoher Prozentsatz der Bevölkerung die Grippe hat, aber bisher nur ein sehr kleiner mit SARS-Cov-2 infiziert ist, dann ist es klar, dass es bisher mehr Grippetote gibt. Wenn aber SARS-Cov-2 den gleichen Durchseuchungsgrad erreichen sollte wie die Grippe, dann dürfte die Zahl der Toten erheblich höher liegen.

Bei der Grippe hat man eine Letalität von etwa 0,1%. Bei Covid-19 liegen die Schätzungen zwischen 1,5% und 10%, bei zusammenbrechender Intensivmedizin (durch Überlastung) auch mehr. Das ist mindestens eine Größenordnung höher, eventuell auch zwei!

Bleibt die Frage, ob SARS-Cov-2 sich so stark verbreiten wird, wie die verschiedenen Influenza-Varianten. Ohne die Maßnahmen zur Eindämmung dürfte alles dafür sprechen (deutlich längere Inkubationszeit, ggf. symptomlos schon ansteckend). Ich bin allerdings skeptisch, ob diese Maßnahmen noch lange erfolgreich sein können. Bestenfalls kann man sich in die wärmere Jahreszeit retten (was die Ansteckungsraten solcher Viren normalerweise vermindert). Dann wäre es ein Wettrennen der Pharmaforschung mit der Zeit zur nächsten Grippesaison.

Also - haltet Euer Immunsystem fit.