Zitat:
Zitat von GoZu
Warum schreibst du zuerst, dass man den Grippevirus nicht mit Coronavirus vergleichen kann und dann vergleichst du erst recht wieder absolute Zahlen von Grippe Toten mit den aktuellen Zahlen von Coronavirus (welcher sich noch nicht ausgebreitet hat)?
|
Wenn du noch mal aufmerksam liest, dann stellst du fest, dass ich die mediale Panik verglichen habe und nicht die Gefährlichkeit des Virus. Das hängt auch nicht nur von der Mortalität sondern auch von der Resistenz und der Mutationsrate ab.
Zitat:
Zitat von GoZu
Wenn sämtliche Experten der Welt sagen, dass der Coronavirus extrem gefährlich ist und viel tödlicher und ansteckender ist als die Grippe, warum vergleichen Menschen trotzdem immer noch den Virus mit der Grippe um es runterzuspielen?
|
Die Virologen die ich bisher gelesen und in den Talkshows gehört habe, sind da ein wenig zurückhaltender als du mit den Projektionen in die Zukunft. Sie betonen im wesentlichen, dass man bei einem neu aufgetretenen Virus die Zukunft nicht in dem Maße voraussagen kann, wie bei einem, das seit langem bekannt ist. Keiner wird abstreiten, dass Sicherheitsvorkehrungen notewendig sind. Die Frage ist eher, wie weit man gehen wird mit diesen.
Zitat:
Zitat von GoZu
z.B.: Anthony Fauci, seit 1984 der Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases in Amerika , hat auch gesagt, dass man den Virus nicht mehr aufhalten kann.
|
Das sagen im Moment die meisten Virologen. Man versucht die Ausbreitung zu verlangsamen. Aber damit ist nun auch gar nichts über die tatsächlich zu erwartenden Opferzahlen gesagt.
Zitat:
|
Oder z.B.: Bill Gates schreibt: ...
|
... der war mir bisher noch unbekannt als Fachmann in diesem Bereich.
Zitat:
|
Nur um das mal in Zahlen auszudrücken, die 1957 Asiatische Grippe hatte ca. 1-2 Millionen Tote, die Spanische Grippe 50 Millionen. Und Bill Gates schreibt, dass der Coronavirus nach aktuellen einschätzungen ca. dazwischen liegt.
|
Das kann im Moment nun wirklich niemand vernünftig einschätzen.