Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2020, 12:26
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Xiom Hugo Calderano SAL

Ich habe das Holz gestern ca 3h gespielt.
Montiert waren der Vega X 2,0 und Fastarc C-1 2,0.
Ich spiele seit 15 Jahren Tischtennis. Bin mit meinem Altern in der Mitte der 20er.

Der erste Eindruck ist soweit positiv. Es spielt sich nicht zu hart, da ich ja eher weichere Hölzer bevorzuge. Wichtiger Bestandteil dieses Holzes ist, dass sich die Vibrationen kaum bis gar nicht äußern. Das Holz macht einen sehr steifen Eindruck. Das Holz wirkt im ersten Moment recht Kopflastig.

Im lockeren Einkontern konnte ich die Bälle sicher und platziert spielen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mir unkontrolliert herausspringen. In den TS Schlägen habe ich ebenfalls die höhere Kontrolle gespürt. Bei mir wirkte sich dort die Steifheit des Holzes durchaus positiv aus. Ebenfalls würde ich das Holz auf OFF/OFF- einordnen. Es ist langsamer als ein Victas ZX-Gear IN oder auch ein IF Layer AL!
Der Ballabsprung wirkt auf mich eher "mittelflach". Auch in den TS-TS Duellen habe ich nicht das Gefühl gehabt die Kontrolle zu verlieren. Das hat mich mit dem Vega X pos. überrascht. Vorher kam ich auf dem ZX-Gear IN mit dem Vega X deutlich schlechter klar, als jetzt auf dem SAL. Auf der RH hat sich das gute Grundgefühl weiter durchgezogen. Wenn ich mit dem richtigen Handgelenkeinsatz gespielt habe, konnte ich gute RH TS auch noch bei tiefen Balltreffpunkt auf Tischhöhe spielen. Über dem Tisch war die niedrigere Geschwindigkeit ebenfalls von Vorteil. Blockeigenschaften bin ich noch ein wenig unsicherer. Da habe ich aber auf RH bessere Quote gehabt, als auf der VH. Wobei das auf VH eher glaube ich noch am Vega X lag. Da müsste ich mich noch vom DNA umstellen.
Insgesamt bin ich positiv eingestellt auf das Holz. Ich finde es weiterhin nicht schlecht ein Vollholz ähnliches Spielgefühl zu haben. Das ist ja bei Inner sowieso eher da, als bei Outer. bzw. Carbon. Kunstfasern sind da ja dann noch langsamer und nicht so hart. Der Geschwindigkeitsaspekt spielt bei mir eine durchaus größere Rolle, da wir ja mit härteren Belägen auch immer schnellere Beläge spielen. Der Preis schmerz dann aber doch ein wenig.
Ich werde das Holz auf jeden Fall noch weiter testen.

WICHTIG: Ein Vereinskollege hat das Setup ebenfalls gespielt und hatte andere Eindrück geschildert als ich. Am Ende sind die Eindrück Subjektiv und je nach Spielstil einzuordnen!