Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich befürchte, mit Vierermannschaften gäbe es keine Überraschungssiege mehr. Nur wenige Vereine könnten sich einen gleichwertigen Vierer leisten.
Je nach Vertrag könnte auch der dosierte Einsatz der Stars ein finanzielles Problem sein.
|
Wie wäre es, wenn der 4. Platz im Sinne der Nachwuchsförderung per "Dekret" und Sonderregelung an den einheimischen Nachwuchs ginge, der ansonsten kaum noch Chancen auf einen Platz in der TTBL hat? Jeder Verein sollte einen Spieler im Team haben, der unter XY-Jahren ist. Ob es den Zuschauerschnitt erhöht, weiß ich nicht, aber die Durchlässigkeit nach oben wäre größer. Sollten natürlich die finanziellen Erwartungen deutscher Spieler höher sein als die ausländischer Spieler, die meist aus Osteuropa stammen und leistungsstärker sind, wird auch das nicht funktionieren. Das ist ja auch mit einer der Gründe, warum in anderen Sportarten im Ausland gescoutet wird. Ich unterstelle mal, dass bei einer juristisch sauberen Formulierung dann niemand wegen altersbedingter Diskriminierung oder Bevorzugung deutscher Spieler gegenüber Spielern aus dem Ausland seinen Startplatz einklagen würde oder ITTF so etwas kippen würde. Leider muss man solche Diskriminierungsgedanken heutzutage immer mit im Hinterkopf haben.