Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Dachte das wäre klar geworden. Du hast mich doch für diese Ablehnung zum Demokratiefeind erklärt.
|
Die Ablehnung kam für mich nicht genau durch. Du schriebst nur, dass Du sie für gefährlich und populistisch hältst und keine Lust drauf hast.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Naja, für dich scheint ja jeder Volksentscheidablehner damit auch Demokratiefeind zu sein.
Und du bist doch kein Demokratiefeind, oder?
|
Nein. Aber ich halte Volksentscheide auch für gefährlich wegen entsprechender Manipulationsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite entmündigt man das Volk demokratisch gesehen, wenn man ihm eben nicht die Souveränität zugesteht. Demokratie und Volksentscheide sind immer nur dann toll, wenn sie im eigenen Sinne ausgehen. Aber wer sonst kann sich anmaßen, besser zu wissen, was für das Volk gut ist und was nicht? Diese jetzige Form der stellvertretenden Demokratie jedenfalls nicht, zu viel Politik wird gegen das Volk praktiziert. Das Volk offenbar für dumm und unmündig gehalten. Wie mir scheint zu Recht (in der Masse). Einfache Sache, das mit den Wahlen. Der Wähler ermächtigt ein paar vermeintliche Schlaumeier, die hoffentlich alles viel besser verstehen und im Sinne des Wählers handeln sollen. Passiert aber nicht. Unsere Vertreter fühlen sich durch die Wahlen legitimiert, das Volk ist weitgehend ruhig, es hat ja schließlich demokratisch wählen dürfen. Funktionierte jahrzehntelang gut, so langsam merkt das Volk jedoch, dass es verarscht wird. Bzw. wusste es schon längst. Aber so langsam nimmt die Gier Überhand und der Unmut in der Bevölkerung wächst.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ich habe die Einschätzung über Höcke aus der von dir verlinkten Quelle zitiert.
Und wenn Höcke an eine runde Erde glaubt macht das nicht jeden Antifaschisten zum Flacherdler.
Höcke will auch Volksentscheide, auch das macht nicht jeden Volksentscheidbefürworter zum Höcke-Bewunderer.
|
OK.