Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 03.03.2020, 11:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Im Moment sind einfach sehr viele Informationen im Umlauf, die bereits wieder überholt sind. Die Experten müssen das doch alles erst genau validieren.

Was aber langsam deutlich wird, ist, dass die Pandemie nicht mehr zu verhindern ist. Wie schlimm diese dann verläuft, wird man erst danach wissen. Bezüglich der Sterblichkeitsrate gibt es so viel zu lesen. Ähnlich wie bei Grippe (=0,1%), oder doch 1%, oder zwischen 1,5 und 10%. Die Rate scheint, je häufiger man was liest, zumindest zu fallen.

Heute Morgen habe ich erst im Kindergarten ein offenes Schreiben im Aushang gesehen, dass doch bitte jeder, der in einem Krisengebiet war, vorsorglich 2 Wochen zuhause bleiben soll.

Und direkt danach im Firmen-Postfach eine E-Mail, dass einer der Kollegen Kontakt zu einem Corona-Erkrankten hatte. Der Kollege hat seit diesem Kontakt die Firma nicht betreten und wird das nun 2 Wochen lang auch nicht tun.

Wenn ich dann einerseits die Beschwichtigungen höre, dass ja nun alles nicht so schlimm ist, und dann andererseits diese Schreiben lese, und dann noch erfahre, dass Ärzte Angst davor haben, einen Corona-Patienten in der Praxis zu haben, weil dann die ganze Praxis unter Quarantäne gestellt werden könnte, passen für mich die Bilder nicht so recht zusammen. Dann noch diese laxe Haltung des Gesundheitsamtes, als dieser Kollege von meiner Frau aus Wuhan (!) nach Deutschland gereist ist und sich gewissenhaft gemeldet hatte, aber auf kein Interesse gestoßen ist... Joa, weiß nicht. Parallel hat eine relativ große Firma in Freiburg komplett dicht gemacht, weil sie einen Verdachtsfall hatten (bislang noch unbestätigt). Alles schon sehr merkwürdig. So eine Schwebe zwischen Hysterie und Ignoranz.

Ich habe im Moment keine große Angst vor dem Virus was mich und meine Frau und mein Kind betrifft. Den aktuellen Vermutungen der Experten nach, werden 60-70% der deutschen Bevölkerung betroffen sein. Ich habe aber Angst um meine Schwiegereltern, die in NRW leben und schon recht alt sind. Und ich habe Angst um meine Katzen, die sich anstecken können (Zoonose!) und die Krankheit ebenfalls der derzeitigen Erkenntnissen nach nicht so gut weckstecken können, wie ein gesunder Mensch.

ERGÄNZUNG: Bei der Firma in Freiburg hat sich der Verdacht bestätigt. 3 Mitarbeiter sind erkrankt, die Firma bleibt diese komplette Woche noch geschlossen. Damit stellt die Firma die Hälfte der aktuell bestätigt infizierten Menschen im Großraum Freiburg.

RELATIVIERUNG: Die Ansteckungsgefahr für Hund und Katze, sowie die Schwere des Verlaufes ist noch nicht gesichert. Das wird derzeit untersucht. Auslöser war ein schwach infizierter Hund in China.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)

Geändert von crycorner (03.03.2020 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten