Gut, dass die ITTF verstanden hat, dass die Turnierstruktur überarbeitet gehört und dass sie die Präsentation verbessern müssen.
Zitat:
The Grand Smashes are the pinnacle of the sport, think Wimbledon for tennis or the Masters for golf. WTT is going to establish 4 homes for the biggest annual Grand Smashes which will become the must-win events for the world’s best players on the planet. The desire is to have brand new, purpose-built venues to provide a long-term home for these marquee events so that every year the city is taken over by a table tennis festival to inspire people, young and old, to get involved in the sport. An opportunity to watch, play and be entertained, WTT will develop these Grand Smashes to be the homes of the sport, known and recognised around the world.
|
Quelle: https://wttprod.blob.core.windows.ne...T%20FINAL3.pdf
Das ist mal ein ambitioniertes Ziel! Die ITTF will bis Juni 2020 (bis zu) vier Städte finden, die künftig langfristig jährlich ein solches Event stemmen, am liebsten in einer extra dafür gebauten Arena. Ich drücke jedenfalls die Daumen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es funktionieren wird.
Zitat:
Zitat von 1600i
Wahrscheinlich steht die ganzen zehn Tage nur ein Tisch in der Halle.
|
Bei den
Grand Smashes sind es vier Tische, die abends auf einen reduziert werden:
"4 tables decreasing to 1; all evening sessions on single table"
Zitat:
Zitat von 1600i
Bei der Turnierstruktur sehe ich nicht viel Neues. Die verschiedenen Kategorien gibt es doch jetzt auch schon (Platinum, Challenge, Challenge+ etc).
|
Die
WTT Champions sind doch anders als die bisherigen Platinum Events. Nur vier Events pro Geschlecht, bisher waren's ja sechs. Doppel und Mixed gibt's hier auch nicht. Vor allem aber keine Qualispiele mehr, sondern nur die Top 32 der WRL sind spielberechtigt. Und es wird durchgehend an einem einzigen Tisch gespielt. Trotz der Reduzierung der Spiele dauern diese Events auch künftig sechs Tage.
Mein Fazit: Sehr ambitioniert, aber die Richtung stimmt absolut. Sollten sich zwei oder gar drei (an vier glaub ich nicht) permanente Städte für die
Grand Smashes etablieren können, würde das den TT-Sport in der Wahrnehmung erheblich nach vorne bringen. Die Fokussierung auf weniger Turniere ist jedenfalls unumgänglich.