|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Nicht "Schwager" oder so. Ich habe einen recht großen Belanntenkreis (nicht verwechseln mit engen Freunden) und wenn ich was wissen will frage ich halt ungeniert nach. Geht schneller als irgendwelche Halbinformationenvon ZDF bis RTL zu nutzen.
Genauso mache ich es auch bei anderen Themen, die mich interessieren. Zum Zeitpunkt der höchsten "Willkommenskultur" und noch vor Silvester habe ich mich damals äußerst kritisch gezeigt. Meine Infos hatte ich aus erster Hand von Polizisten und einem Mitarbeiter im Erstaufnahmelager vor Ort.
Genauso aktuell zu Flüchtlingen. Im Fernsehen wird das schön geredet, aber jeder mir bekannte Unternehmer jammert rum, trotz Siubvention vom Arbeitsamt von bis zu 50%.
Auch die aufgebauschte Rassismusdebatte kann ich in der Praxis nicht nachvollziehen. Ich spreche viel mit Kunden aus Problemecken und sicher wird häufig Kritik an bestimmten Teilen von einzelnen Gruppen geäußert. Niemand hat aber pauschal rassistische Vorurteile. Die härteste Kritik kommt dort oft aus der eigenen Community.
Oder bei dem angeblich klimatisch begründeten Borkenkäfer. Ich habe einen Nachbarn, der ausgebildeter Forstwirt und Jäger ist. Der sagte ganz klar, dass aus Gier viel zu eng bepflanzt wurde und auch viel zu viel Nadelwald weil der schneller erntereif ist.
Jeder der in einem Verein ist oder vom Land kommt kennt in seinem Ort doch normalerweise Hinz und Kunz.
Ein bisschen weniger nur politisch korrekte Floskeln austauschen, einfach mit den Menschen mal mehr substantiell kommunizieren, dann bekommt man auch mal differenzierende Infos.
Und dann relativiert sich sehr viel sehr schnell.
Mit "Schwager" hat das also wenig zutun.
Das Risiko ist natürlich, dass man auch mal aneckt.
|