|
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern
Meine Erfahrung: härte des holzes macht die Geschwindigkeit aus.
Wie man es von Belagschwämmen kennt.
Mit einem harten Holz - ich nehme das Extrembeispiel balsa - hat man ein sehr hohes Absprungverhalten - es ist schnell.
Ein weiches Holz hat mehr Katapult - je nach dicke - die mögliche geschwindigkeitsrange ist eingeschränkter - das Holz ist kontrollierter.
Zeitgleich ist das balsa elastisch. Es hat kein hohes Gewicht - mit der üblichen Blattdicke hat es keine materialmasse und bleibt in dieser Blattdicke elastisch. Würde man ein sehr dickes balsaholz nehmen, würde die Steifigkeit zunehmen.
ansonsten fühlt man die Elastizität eines holzes durch seine vibration. Da merkt man ob es sich wie ein Elektroschock anfühlt wie bei balsa -
Oder eher weich.
Vibration und Elastizität fördern katapult.
Kein Mensch würde ein balsaholz mit weichen dicken Belägen spielen. Der Katapult wäre unmenschlich.
Ein verhältnismäßig weiches steifes, schnelles Holz scheint hinoki zu sein. Klar ist es hart, aber es ist weicher als Hölzer, die auf extreme härte ausgelegt sind. Darum kann man es im Offensivbereich als weich bezeichnen, denke ich. Das macht schon Unterschied. Es ist ja immer eine Balance des Materials zwischen hart, weich und steif und elastisch.
Das interessante an balsa und hinoki ist, die fast exponentiell steigende Schnelligkeit nach dem Schlag.
Also bei hart elastisch und bei hart mit weichem Schlag und steifen Eigenschaften.
Soo... Ich bitte um Korrektur
Ich glaube hinoki gegen balsa zu vergleichen ist ein spannendes elastizitäts-steifheitsthema
|