Einzelnen Beitrag anzeigen
  #684  
Alt 04.03.2020, 13:31
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 52
Beiträge: 3.758
Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Achtung AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Zitat:
Zitat von Aufschlagwunder Beitrag anzeigen
In Hessen gab es kürzlich eine click-TT Umfrage an die Vereine, wie die Bereitschaft/Einstellung/Einführung zu einem 4er System auch für die unteren Ligen ist.
Kennt da irgendjemand Ergebnisse? Was ist dabei raus gekommen? Wird in Hessen hinter den Kulissen schon für 2021/22 an der Einführung für 4er Mannschaften bis in die unteren Ligen gebastelt?
Die Umfrage war handwerklich unterirdisch. Jeder der sich mal mit Meinungsforschung beschäftigt hat, kann nur sagen: "Setzen, Sechs!" Es wurde auf eine Zielrichtung eingestimmt, schlussendlich waren die Fragestellungen eindeutig auf 4er-Teams ausgerichtet und es war nicht die Intention, tatsächlich zu erfahren, was der Basis wichtig ist - oder so zu fragen, dass man sich auch Pro-6er-Team aussprechen konnte. Ich habe hier auch direkt persönlich Unverständnis als Feedback gegeben.

Mir ist bewusst, dass es hier unterschiedliche Haltungen und Argumente dazu gibt - und habe meine auch hier im Forum schon detailliert begründet.

Ich finde ein einheitliches System für die oberen 5 Spielklassen ok. Für den ambitionierten Amateurbereich auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene (Ausnahme unterste Klassen, um Mannschaften zu stellen, die sonst nicht zustande kämen) würde ich eine Umstellung von 6er-Teams auf 4er-Teams katastrophal finden. Teamcharakter, Gruppendynamik und Miteinander gehen verloren - und TT als Mannschaftssport wird leiden - Individualismus wird weiter gefördert (gibt doch schon Turniere, VR-Cup's). Ohne anfeuern, coachen, miteienander reden geht für mich der Sinn am Mannschaftssport TT bei den Herren verloren.

Ebenso wird Doppel abgewertet und es gibt weniger Dramaturgie bei wechselnden Spielverläufen. Ein guter Spieler ist die halbe Miete, was durch ein homogenes Team und einer guten Gruppendynamik schwerer auszugleichen ist.

Für mich ein ernsthafter Grund zu überlegen, ob ich das dann selbst noch will (im Gegensatz zu den diversen Regeländerungen der Vergangenheit).

Gleichzeitig können die wenigstens Vereine logistisch die Hallenzeiten für Spiele darstellen, sollten alle Spieler im Verein weiter spielen (Bsp: 6x 6er-Team = 9x 4er-Team). Ich habe einen Funktionär mit dem Argument konfrontiert und die Antwort erhalten, dass davon auszugehen ist, dass es genauso viele Teams wie vorher sein werden. D.h. hier wird verbandsseitig der Mitgliederschwund von aktiven Spielern anscheinend schon eingeplant und organisiert - statt dem entgegen zu wirken.

Ich hoffe, dass es hier auch noch ein paar vernünftige Menschen in Entscheidungspositionen gibt, die sich nicht nur vom übergeordneten Ziel "Außendarstellung: 1 Spielsystem für alle" leiten lassen. Ich teile die Meinung, dass es zuviel Spielsysteme gibt, doch können wir m.E. 2 1/2 Spielsysteme gut aushalten als Sportart.

Mein Vorschlag wäre:

Damen/Herren 1.Bundesliga bis Oberliga: 4er-Bundessystem
Damen Verband/ Bezirk: 4er-Bundessystem
Herren Verband/ Bezirk: 6er-Paarkreuz
Herren Kreis: KL/ 1KK/ 2KK > generell 6er-PK, 3KK > Braunschweiger System
> Öffnungsklausel strukturschwache Kreise: 4er in 1KK/ 2KK möglich
Damen Kreis: Braunschweiger System
Nachwuchs Verband/ Bezirk: 4er-Bundessystem
Nachwuchs Kreis: Braunschweiger System
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad

Geändert von Mephisto (04.03.2020 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten