|
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5
Dank der Testaktion konnte ich die beiden Hölzer Donic Extension AC und New Impuls 6.5 testen.
Ich spiele seither das Tibhar Drinkhall Allround Classic und wollte einfach mal ein anderes Holz testen.
Mein Spielsystem ist ein offensives Allroundspiel. Mein Rückhandblock ist sehr gut, da kann ich auch mit einem Regionalligaspieler jede Verteilübung spielen. Mit der Rückhand schlage ich normalerweise auch so zurück, dass der andere den nächsten Ball Topspin ziehen wird, also zum Beispiel langen Schupfball in Mitte oder Rückhand. Auf diesen Topspin warte ich dann und blocke dann in die Ecken und wenn jemand dann nicht mehr aggressiv nachspielen kann, dann versuche ich mit der Vorhand selber zu ziehen oder mit der Rückhand zu schießen. Wenn jemand aber nicht anzieht, sondern nur passiv gegen mich spielt, dann ziehe ich jeden Ball auf der Vorhandseite sofort an, während ich auf der Rückhand erstmal zurück schupfe und auf eine gute Gelegenheit warte, zu Umlaufen oder mit der Rückhand mit viel Spin aufzumachen und wenn dem anderen dann der Blockball bisschen zu hoch gerät, dann schieße ich sofort. Wenn jemand gut ist und kann nach einem Topspin von mir gegenziehen, dann blocke ich diesen Topspin mit Vorhand und Rückhand wieder in die andere Ecke. Ich brauche dazu ein nicht zu langsames und auch insgesamt nicht zu elastisches Allroundholz oder ein gefühlvolles Offensivholz.
Das Donic Extension AC und das Donic New Impuls 6.5 waren da für mich ganz interessante Hölzer zum testen, da beide im offensiven Allroundsektor sind, aber sie ganz unterschiedlich sind.
Das Extension AC vibriert eher stärker, während das Konzept des New Impuls 6.5 mehr das ist, Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren.
Der nächste Unterschied ist, dass das Extension AC einen relativ harten Anschlag hat, während das New Impuls 6.5 das komplette Gegenteil ist und einen ganz weichen Anschlag hat.
Ein wesentlicher Unterschied ist auch, dass das Extension AC auffällig dünn ist (nur 4.7 mm Blattdicke) und im Gegensatz dazu das New Impuls 6.5 wie sein Name schon sagt 6.5 mm Blattdicke hat.
Aufbau Extension AC:
1+7 Akazie
2+6 Tanne
3+5 PBO-Fibre
Kern: Ayous (nur 2.5 mm dick)
Aufbau New Impuls 6.5:
1+5 Fichte
2+4 Kiri
Kern: Kiri
Beide Hölzer sind sehr gut verarbeitet und mir gefallen beide auch optisch richtig gut.
Das Extension AC ist sicherlich durch den dünnen Aufbau ein Holz, das nicht nur mehr Vibrationen hat als das New Impuls 6.5, sondern es schwingt auch mehr, bei härterem Anschlag. Das New Impuls 6.5 ist steifer, bei weicherem Anschlag. Also zwei ganz unterschiedliche Konzepte. Man muss natürlich auch sehen, dass der Aufbau der beiden Hölzer grundverschieden ist, jedoch sind sie beide im ALL+ Bereich.
Ich halte das Extension AC und das New Impuls 6.5 beide für neutral balanciert, also mit einem mittig liegenden Schwerpunkt. Ich finde weder, dass diese Hölzer kopflastig sind, noch dass sie grifflastig sind, sondern eben neutral. Daher kommen hier auch leicht unterschiedliche Meinungen, denn wenn jemand grifflastig ausbalancierte Hölzer spielt, der findet sie vielleicht etwas kopflastig, während jemand der kopflastige Hölzer bevorzugt, empfindet diese hier als leicht grifflastig. Die Wahrheit liegt also wahrscheinlich genau in der Mitte. Jedenfalls ist die Balance bei beiden gut.
Beide Hölzer werden sicherlich ihre Liebhaber finden. Ich konnte mit beiden Hölzern gut spielen, Topspin, Block, Schuss, Schupf, Aufschlag, Rückschlag, das ging alles gut, aber für mich wäre wahrscheinlich ein Mittelding zwischen beiden Hölzern gut. Ich möchte in Kürze auch mal das Donic World Champion 89 Appelgren Holz testen, welches ich ebenso interessant finde.
Merci nochmal für die Testaktion von Donic und ML, gerne öfters machen.
|