Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2020, 12:47
Myko Myko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Myko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern

Ich finde dieses Thema sehr interessant, bin mir aber bis jetzt noch sehr unsicher bezüglich der Konsequenzen, die durch bestimmte Materialeigenschaften entstehen.

Vom Vokabular her sehe ich zwei Spektren, auf denen sich Hölzer befinden können:

1. weich / hart
2. elastisch / steif

Nehmen wir diese zwei Spektren kann es vereinfacht gesagt Hölzer in 4 Variationen geben:

1. weich und elastisch
2. hart und elastisch
3. weich und steif
4. hart und steif

Können wir Beispielhölzer für diese vier Kategorien aufführen?

Gibt es Einigkeit darüber, welche Konsequenzen die Eigenschaften auf bestimmte Spielcharakteristiken haben? Z.B. sind wir uns einig darüber, dass je weicher ein Holz ist, desto höher der Ballabsprung ist, wenn alle anderen Kennzeichen des Holzes gleich bleiben würden? Ist der Ballabsprung auch höher, je elastischer ein Holz ist?

Mir ist klar, dass die Spieleigenschaften eines Holzes eine komplexe Angelegenheit ist. Vielleicht sind wir gemeinsam trotzdem im Stande einen gemeinsamen Nenner darüber zu finden, welche Dinge man von welchen Eigenschaften unter welchen Umständen erwarten kann.