|
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern
In diesem Thread gibt es m.E. einige ganz gute Ansätze.
Für mich persönlich sind biegefeste Hölzer meistens auch mit einem wenigstens mittelharten Ballanschlag versehen (Balsahölzer mal ausgenommen). In der Tempoentwicklung spielen sie sich auch meistens linearer als elastische Hölzer. Eine hohe Biegefestigkeit hat den großen Vorteil, daß sich das Holz im Grenzbereich präziser spielt - m.E. einer der Hauptgründe, warum die Pros mit Ihren Max.-Belägen fast nur biegefeste Hölzer spielen.
Biegefeste Hölzer sind jedoch auch anspruchsvoller zu spielen. Einen guten spinnigen TS bekommt man oft nur mit einem präzisen Timing und einem relativ schnellen Armzug hin. Spieler, die ein solches Holz im TS bewerten, bewerten damit auch indirekt ihre eigenen technischen Fähigkeiten.
Das WSC, das ich getestet habe, ist ein recht elastisches Carbonholz mit dünner Kunstfaser. Die Speedentwicklung ist dabei leicht überproportional bei aktiven Schlägen und leicht tempoabsorbierend bei passiven Schlägen. Die Spinentwicklung ist bereits bei einem recht langsamen Armzug recht hoch, so wie die Kontrolle durch das - für ein OFF- Holz - recht gemäßigte Grundtempo auch hoch ist. Diese Eigenschaften gefallen vielen Spielern, da die meisten nicht sehr häufig in Tempobereichen spielen (müssen), die die Schwäche "Streuung im Grenzbereich" offenlegen würde.
Ergänzend zu einem auf die spielerischen Eigenschaften fokussierenden Holztest nehme ich immer einen - wenn auch etwas laienhaften - mechanischen Biege-/Zugtest vor. Mit einer guten Apparatur könnte man dies natürlich über eine genaue Messung besser standardisiert vornehmen.
Geändert von AlexM (05.03.2020 um 14:31 Uhr)
|