Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke
Also einen Belag der neuesten Generation mit dünnem Obergummi und sehr breiten Noppen mit einem Leichtspieltensor zu vergleichen ist ein wenig gewagt. Rozena ist dann auch mit 43° eher medium-weich, der Bluestorm mit 47,5° medium-hart.
Vega X und Rozena sind auch total unterschiedlich.
Alternativ zum Tour fällt mir da eigentlich nur der Nittaku Fastarc C1 ein.
|
Sry, daß ich mich nur auf die Spieleigenschaften konzentriere und die Härteangaben (der Schwämme), die Angaben der Noppenstruktur (wenn vorhanden) und die Dicke/Härte des OGs wenig(er) berücksichtige.
1. Der Rozena ist kein Leichtspieltensor (auch wenn er mehr Fehler verzeiht als ein T05). Seine Schwammhärte nach
Jap-Standard ist mit
35 Grad angegeben, was einem EU-Standard von ca.
45 Grad entspricht. Der Rozena hat ein eher straffes OG und eine sehr lineare Speedentwicklung sowie einen mittleren Ballabsprung. Am besten konnte ich den Belag mit einem T80 (Jap.Härte 36 Grad/EU.Härte 46/47 Grad) vergleichen, der etwas härter aber ansonsten sehr ähnlich war.
2. Der Bluestorm Z1 ist zwar ein ESN-Tensor neuer Generation, lässt sich aber relativ Fehler verzeihend spielen. Er hat eine mittlere Ballflugkurve und eine recht lineare Speedentwicklung. Dabei ist er mit
47,5 Grad recht kompakt zu spielen und kann bei hohem Tempo viele Kräfte kontrolliert mitnehmen. Bei einem mit einem T80 vergleichbaren Leistungspotenzial lässt er sich einfacher spielen.
IMHO lassen sich m.E. beide Beläge sehr ähnlich spielen, auch wenn die Papierwerte und die Werbeprosa dies kaum vermuten würden. Man kann mehrere Wege einschlagen, die dennoch zu einem sehr ähnlichen Ergebnis führen.
Der Vega X ist von der Gesamthärte durchaus vergleichbar mit vielen 47 Grad Belägen, die einen recht geringen Katapult haben. Allerdings nimmt er recht viel gegnerischen Spin an und ist grundsätzlich anfälliger für eigene Fehler. Desweiteren konnte ich die Länge der Bälle im aktiven Spiel nicht wirklich gut kontrollieren - viele gingen über die Platte hinaus ins Aus. Der Vega X bleibt zwar auf meinem Testholz, ich befürchte jedoch, daß wir keine Freunde werden.