Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2020, 15:33
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fußball Bundesliga Saison 2019/2020

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Leipzig und Hoffenheim mit Vereinen wie Bayern, Dortmund zu vergleichen ist schon frech.

Vereine wie Bayern und Dortmund haben Jahrzehnte lang in die Bundesliga hochgespielt und behauptet haben und nicht wie Hoffenheim und Leipzig einen „Geldcheat“ genutzt haben um die Ligen teilweise zu überspringen.

Hopp hat mit seinem Sponsoring des DFB (über SAP) die Tür für Konstrukte wie Leipzig erst geöffnet.
Es ist schon erstaunlich wie der DFB immer wieder seine eigenen Grenzen aufgeweicht hat um Hopp den Weg in die 1. Liga zu ermöglichen.

Natürlich hat sich der Verein hochgespielt, aber wenn ich in jedem Radrennen mit einem Motorrad antrete kann man sich die Leistung vorstellen.
Hoffenheim hatte bei den Aufstiegen immer einen Kader der 3 Ligen besser war.

Leipzig hat das dann auf die Spitze getrieben und dem SSV Markranstädt die Lizenz abgekauft um gleich ein paar Ligen zu überspringen. Auch da gab es wieder wundersamer Weise einige Regelaufweichungen des DFB um Red Bull den Weg in die Bundesliga zu ebnen.
Zu denken das diese Regelaufweichungen ohne Gegenleistungen seitens RB getätigt wurde wäre absurd.

An Allem Anfang stand jedoch Dietmar Hopp.

Auch wenn er so viel Gutes getan hat, hat er auch den Fussball den wir kannten mit seinem Geld untergraben um sein Spielzeug in die erste Liga zu heben.

Ich glaube sogar das es sehr sehr viele Menschen gibt, die prozentual mehr von Ihrem Vermögen spenden. Die das dann am Monatende auch merken.
Hopp merkt bei seinem 14Mrd Vermögen null ob er da mal ein paar Millionen spendet oder da mal ein paar.
Das Geld ist sicherlich gut für die Allgemeinheit angelegt allerdings ist das für mich keine besondere Leistung die Hopp erbringt.

Quintessenz ist für mich das der DFB ein ziemlich korrupter Haufen ist mit einem senilen Präsidenten (anders kann ich mir den Sportstudioauftritt nicht erklären).
Bezüglich Vermögen Hopp und Ähnlichem:

Wenn es um eine Fairnessdebatte geht, dann verweise ich auf die von mir vor einiger Zeit angestoßene Steuerdebatte im Politikforum. Mit den "Spenden" hast du prinzipiell recht. Zumal das im Sport auch als Steuersparmodell genutzt wird, und auch SAP versteuert ja gerne über Irland. Kann man gerne diskutieren, dann aber gesamtgesellschaftlich und nicht ausschließlich bei Fussballunternehmen.

Sein wir doch ehrlich. Egal ob der FC Bayern in den 70ern oder der BVB nach Niebaum. Beide Vereine haben massiv von der öffentlichen Hand profitiert, fragwürdige Deals mit Behörden gemacht, weil die Städte und Länder genau wussten, was sie da für Werbeträger der Region haben.

Die Vereine hatten und haben praktisch Narrenfreiheit. Aber auch das ist nicht exklusiv auf den Fussball beschränkt.

Und dann landest du schlussendlich bei einer politischen Diskussion. Und die kannst du im Prinzip nur über eine EU-weite Reform lösen. Das ist wiederum von Irland, Zypern, Malta oder auch den Niederlanden und Luxemburg nicht gewollt, da deren Hauptgeschäftsmodell.

Oder schau nach Spanien und den Deal Real-Perez-Stadt Madrid oder jetzt die Halbeinkünftebesteuerung von Fussballprofis aus dem Ausland in Italien.

Normalerweise müssten Messi und Ronaldo zur Zeit im Kbast sitzen. Bei Steuerhinterziehung im Millionenbereich macht kein Staat mit Normalbürgern solche Deals.

Und dein Beispiel mit der Praktikantin war vielleicht lustig gemeint, ich kenne aber einen Fall wo das (mutmaßlich) genauso passiert ist. Branche und genauen "Aufstieg" kann ich öffentlich nicht schreiben, da das Unternehmen so groß ist und soviele Mitarbeiter hat, dass irgendjemand hier bei Beschreubung des Falles sicher genau weiss, um welche Dane es geht. Zumal das in dem betreffenden Konzern bis nach unten ein offenes Geheimnis ist.

Summasumarum sind Hopp und Mateschitz nur Symptome des Systems, die Ursachen für die Kommerzialisierung liegen ganz woanders.