Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2020, 15:43
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Deine Kategorisierung ist richtig.
Auch in Richtung Ballabsprung hast Du bei sonst ähnlichem Aufbau wohl auch die richtige Tendenz, dass weichere bzw. flexiblere Hölzer es zumindest vereinfachen, den Ball höher aus dem Schläger raus zu bewegen. Sie spielen sich eher indirekter.
Es hängt aber eben auch davon ab, wie sauber und schnell Du den Ball beschleunigst.
Normalerweise würde ich das auch so ähnlich sehen, wenn mir nur nicht so viele Beispiele aus der Test-Praxis einfallen würden, die einige Theorien in Frage stellen.

Beispiel: Stiga Ebenholz V vs. andro Temper Tech Off

Beide recht biegefesten Hölzer mit ziemlich hartem Ballanschlag sind offensive Vollhölzer, die auch einen gewissen Katapult haben. Das Ebenholz hat jedoch einen eher niedrigen Ballabsprung während das andro sogar einen recht hohen Ballabsprung hat

Desweiteren fallen mir (bis auf mehrere Balsahölzer) eigentlich keine Hölzer mit weichem Anschlag aber hoher Biegefestigkeit ein.