Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2020, 15:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
ICh versuche mal Hölzer zu nennnen die diese Eingenschaft haben ím Aufbau ähnlich sind und Koto Außenfurnier

1. Hier würde ich eher an Vollholzhölzer denken, finde das alle Carbon Hölzer eine gewisse Grundsteife haben
2. Boll ZLC
3. Viscaria
4. Boll ALC

Wie Du unter diesem Beitrag nochmal richtig schreibst, sind das bei den Butterfly-Outer-Carbonhölzern aber eben nur Kleinigkeiten und deshalb finde ich es eher verwirrend, ein recht hartes Viscaria, das allenfalls einen Tick weicher als ein Boll ALC ist, in die Kategowie "weich" einzuordnen und ein Boll ZLC als Beispiel für ein elastisches Holz.

Deshalb würde ich da erstmal allgemeiner auflisten:

1. weich und elastisch:
dünne Vollhölzer (< 5,5 mm) mit weichen Außenfurnieren (Ayous, Fichte etc., ggf. auch noch Limba und Koto) und auch sonst keine harten Furniere und Verleimung
2. hart und elastisch:
dünne Vollhölzer mit harten Außenfurnieren (Wallnuss, Ebenholz, Wenge etc.), hart verleimt. Stiga Offensiv classic?
3. weich und steif:
dickere Vollhölzer (> 6 mm) mit weicheren Außenfurnieren oder auch faserverstärkte. Paradebeispiel: Butterfly Keyshot Light (> 6 mm, Ayous außen), Vollhölzer mit Balsa (TSP Balsa 6,5) sind eben hier auch zu nennen, weil meist dick und steif und durch Balsa eher weich
4. hart und steif
typische Carbonhölzer mit dem Carbon unter dem Deckfurnier, wenn das Deckfunier nicht dick und weich, wie beim Keyshot Light ist.
Ein Boll ALC ist sicher in dieser Kategorie, aber es gibt noch deutlich extremere Carbonprügel.

Da gibt es natürlich viele Abstufungen.

Geändert von Zod (05.03.2020 um 16:08 Uhr)