Zitat:
Zitat von Omma
Ich verstehe nicht einen Satz aus deinem ersten Absatz, geschweige denn viel von dem was du später mitteilen willst, Physiker wirst du aber wohl nicht mehr.
Dann frag ich mich warum diese ganzen Hinoki Carbon Hölzer zu den schnellsten Hölzern auf dem Markt gehören. Das schrieben doch gestern erst noch jcd und Kyuss.
Und so viele Leute mit Vollhölzern mit Koto/Ebenholz o.Ä. so viel Spin erzeugen können...
Falls du dich damit hierauf beziehst,:
Ist der Gedanke auch falsch bzw. falsch verstanden von dir. Egal wie die Furniere überlagert sind, kommt die Belastung für die Faser immer senkrecht zur Faserrichtung.
Zumal es sich ja bei Carbon nicht um eine Faser sondern ein Gewebe bzw. Gelege handelt. Durch die Verklebung wird das ganze aber eher ein Faserverbundwerkstoff (eigentlich ist es das schon davor), bei dem die Matrix (das Harz) die Eigenschaften mit beeinflusst.
|
OK, für den besseren Überblick:
Nehmen wir das steifste, härteste Holz der welt:
Es hat max Spin, max Schnelligkeit.
Ich ziehe jetzt nur härte ab.
Die Geschwindigkeit sinkt. Der Spin wird weniger beeinflusst.
Der Katapult betrifft die Geschwindigkeit.
Der Spin bleibt verhältnismäßig ähnlich zum härtesten steifsten.
Und andersrum ziehe ich nur die Steifigkeit ab, und es wird elastischer. Bei gleicher härte.
Die Geschwindigkeit bleibt - der Spin geht in Abzug.
Carbon macht aus einem elastischen Koto Holz (habe ein Persson power Play) ein steifes hartes holz, was den Spin verbessert