Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2020, 09:37
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
[...] Davon ausgehend, dass beides scheisse ist, muss man dennoch festhalten, dass aus rechtsextremistischen Gründen deutlich schlimmere Dinge hervorgegangen sind, als aus linksextremistischen Gründen. War Stalin rechtsextrem? Nein, war er nicht. Er hat vor Allem politische Gegner verfolgt und deportiert. War Stalin linksextrem? Nein, war er auch nicht. Er hat die reichen Bauern nicht verfolgt, weil er so ein Linker war, sondern weil er ein Diktator war und deren Besitz verstaatlichen wollte.

[...]
Ich mische mich mal kurz ein.
Bis auf den Absatz stimme ich dir vorbehaltslos zu, aber Stalin kein Linksextremist, als Kommunist? Sicher nicht.
Auch sind dem Kommunismus rund 95 Mio Menschen zum Opfer gefallen und damit in etwa gleich viele wie dem NS-Regime. Bei solchen Zahlen zu behaupten, dass aus "rechtsextremistischen Gründen deutlich schlimmere Dinge hervorgegangen sind, als aus linksextremistischen Gründen" halte ich für daneben. Auch wenn die Tötungsmaschinerie der Nazis eine andere - schlimmere - Qualität hat wie die Methoden der Kommunisten dieser Welt. Bei solchen Opferzahlen halte ich es für unredlich, eine der beiden extremistischen Ideologie als "weniger schlimm" darzustellen.