Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2020, 10:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Ich mische mich mal kurz ein.
Bis auf den Absatz stimme ich dir vorbehaltslos zu, aber Stalin kein Linksextremist, als Kommunist? Sicher nicht.
Auch sind dem Kommunismus rund 95 Mio Menschen zum Opfer gefallen und damit in etwa gleich viele wie dem NS-Regime. Bei solchen Zahlen zu behaupten, dass aus "rechtsextremistischen Gründen deutlich schlimmere Dinge hervorgegangen sind, als aus linksextremistischen Gründen" halte ich für daneben. Auch wenn die Tötungsmaschinerie der Nazis eine andere - schlimmere - Qualität hat wie die Methoden der Kommunisten dieser Welt. Bei solchen Opferzahlen halte ich es für unredlich, eine der beiden extremistischen Ideologie als "weniger schlimm" darzustellen.
Gandalf, Du hast Recht. Unter Linksextremismus fällt auch Stalinismus. Das war mir nicht bewusst, weil Stalin für mich kein Kommunist, sondern ein Diktator war, der sich an den bestehenden Kommunismus in seinem Land angedockt hat. Hiermit entschuldige ich mich für die Fehldeutung. Zählt man also den Stalinismus hinzu, kann man selbstverständlich auch nicht mehr behaupten, dass aus dem Rechtsextremismus schlimmeres entstanden ist, als aus Linksextremismus.