Missverständnisse entstehn oft weil nicht für jeden Begriffe das gleiche bedeuten.
Wenn ich mich jetzt z. B. objektiv am Nolan Diagramm orientiere und eben weder Gewalt noch Rassismus für mich links oder rechts sind sowie auch nicht Nationalismus. Denn wie die Geschichte beweist gab es sowohl linken als auch rechten Nationalismus. Es gab linke Rassisten wie Che Guevara und es gab rechte Rassisten wie Pinochet. Genauso wie Antisemtismus gerade bei vielen Linken heutzutage relativ populär ist und es auch schon im Kaiserreich war.
http://freisinnige-zeitung.de/archives/2973
Oder auch:
http://freisinnige-zeitung.de/archives/3253
Auch wenn man über Kommunismus oder Sozialismus spricht ist die Frage redet man über etatistische Ausprägungen oder redet man über Kropotkin oder Bakunin. Insofern nein ich denke nicht das Sozialismus per se schlecht ist, ich denke dass er ökonomisch nicht funktionieren kann und es deshalb früher oder später zu Gewalt gegen unschuldige Menschen kommt.
Offensichtlich ist es so dass die Länder in der Welt wo es viel wirtschaftliche Freiheit gibt den größeren Wohlstand haben und es auch den unteren 10% es besser geht als in Ländern wo man sozialistische Experimente macht oder gemacht hat wie in Kuba das sich mittlerweile etwas geöffnet hat oder Venezuela wo es teilweise katastrophale Zustände gibt. Beides sind aber etatistische Ausprägungen.
Übrigens empfehle ich den Leuten die Marx mögen auch mal die Ausführungen von Stefan Blankertz zu Karl Marx. Mit Marx gegen Marx. Insofern kann man sagen viel Marxisten sind von dem was Marx gedacht hat ziemlich weit entfernt. Nur mal so.

ich persönlich sehe Marx selbst nicht so negativ zumindest nicht seine Thesen, er hat vieles aufgegriffen was schon da war. Das was seine Anhänger daraus gemacht haben ist das was ich persönlich sehr negativ finde. Anderes an ihm siehe oben finde ich dann doch eher negativ.
Die Problematik die ich heutzutage vorallem in Deutschland sehe. Ist das alles was nicht links ist man als negativ bis ultimativ böse betrachtet. Weder rechts noch links ist nur gut oder nur schlecht. Je autoritärer jemand denkt egal ob man eher rechts oder links ist desto schlechter ist. So würde ich das ausdrücken. Die Lüge das Rassismus, Nationalismus, Antisemitimus alles rechts ist muss man schlicht widerlegen und man kann es auch es gibt genug Beweise dafür.