Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 06.03.2020, 19:28
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.305
Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: andro Novacell Hölzer

Ich kann das Timber 5 OFF mal ein wenig mit dem Novacell OFF/S vergleichen, beide mit geradem Griff.

Zum Glück gibt es neben subjektiven Eindrücken ja immer auch ein paar objektive Parameter. Die Griffe sind bei meinen beiden Exemplaren z.B. gleich lang, beide gemessen 10 cm. Beim Novacell wirkt der Griff zugegebenermassen aber kürzer, weil dessen Flügel tiefer heruntergezogen sind, als beim Timber. Dieser lange Blattübergang am Novacell erinnert mich an manche Donic-Hölzer - für mich persönlich sind diese Blattformen nichts, da unbequem. Ich greife lieber etwas mehr "ins Blatt".

Die Griffschalen bei Timber und Novacell halte ich für identisch. Da das Blatt beim Novacell aber etwas dünner ist, ist der Umfang des Griffs dann ebenfalls etwas geringer. Gerade mal nachgemessen 8.4 cm beim Novacell, 8.5 cm beim Timber.

Das dünnere Blatt beim Novacell scheint einzig durch das dünnere Zwischenfurnier verursacht zu sein. Der Kiri-Kern ist hingegen bei beiden Hölzern gleich dick (Griffenden gegeneinander gehalten). Das Deckfurnier scheint auch die gleiche Stärke zu haben. Beim Timber ist es Limba, beim Novacell weiß ich es nicht genau, da schwarz eingefärbt (Maserung sieht aber aus, wie beim Timber).

An das Novacell habe ich nur noch vage Erinnerungen, daß der Ball etwas flacher rausging und es beim Schuß mehr Power hatte. Es wirkte auch ein wenig "kacheliger" , wenn man das bei einem Vollholz überhaupt schon so sagen kann. Aufgrund des Griffs habe ich es aber bald wieder weggelegt.

Für meine etwas zurückgenommene Spielweise ist das Timber 5 OFF das bessere Holz, ich kann den Spin in jeder Situation gut aktivieren und kontrollieren. Gleichzeitig bleibt es erstaunlicherweise aber auch bei höherem Tempo noch stabil und bricht dann nicht plötzlich in Teilschwingungen auf, wie z.B. ein Samsonov Alpha. Finde das Timber 5 OFF (gerade) insgesamt sehr harmonisch und spiele es sehr gern.

Das Novacell OFF/S erschließt sich einem vermutlich erst bei mehr Spielklasse. Wie oben schon angemerkt, da Erik Bottroff das OFF/S spielt, kann es beileibe kein schlechtes Holz sein!!

Mal sehen, falls ich mich spielerisch noch ein wenig weiterentwickeln sollte, werde ich das OFF/S mal wieder hervorholen. Dann würde ich aber erstmalig die Flügel etwas stutzen, auch wenn das die Spieleigenschaften und die Bruchfestigkeit in Mitleidenschaft ziehen sollte.

Grüße

Geändert von Haureinis Tango (06.03.2020 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten