Den Zack von Joola gibt es jetzt ja schon fast fünf Jahre... mir gefällt er sehr gut, deshalb mal ein kurzer Beitrag dazu von mir...
Ich finde der Zack ist eine sehr gelungene Mischung aus einem klassischen Belag und modernen Tensor-Belag. Der etwas weichere und großporige Schwamm hat laut Hersteller eine Härte von 42.5 Grad. Der Schwamm ähnelt meiner Meinung nach denen neuerer Tensor-Belägen mit gleicher Härte. Das Obergummi würde ich als mittelhart und leicht elastisch beschreiben, wie ich finde eine gute Mischung aus dem Obergummi eines Klassikers und dem eines spannungsgeladenen neuen Tensors. Diese Kombination habe ich bisher so eher selten gesehen. Was mir am Zack am Besten gefällt ist der vergleichsweise dezent einsetzende Katapulteffekt. Der Belag lässt sich dadurch relativ leicht spielen. Er verzeiht auch mal kleinere Fehler und lässt sich eigentlich in allen Situationen kontrolliert spielen. Neben der guten Kontrolle besitzt er auch einiges an Power. Das Tempo ist zwar nicht ganz so hoch wie bei besonders katapultstarken und schnellen Belägen, aber im Vergleich zu vielen Klassikern lässt er sich schon deutlich schneller und dynamischer spielen. Der Katapult des Belages setz eher dezent ein und schiesst nicht unkontrolliert heraus. Mit der richtigen Technik und etwas Übung lassen sich aber auch richtig schnelle Bälle spielen
Im Ganzen würde ich den Joola Zack als guten Allround+ Belag mit Tendenz zu OFF- beschreiben, der sich für Allrounder auch als Vorhandbelag eignen kann. Auf der Rückhand kann er eine echte Alternative sein für alle die sich etwas mehr Kontrolle wünschen. Die Haltbarkeit ist soweit wie ich es beurteilen kann auch gut, ich würde ihn Aufgrund des weichen grobporigen Schwammes allerdings nicht zu oft umkleben. Kleben lässt er sich mit VOC Free Latexkleber ganz gut.
Der Zack harmoniert mit vielen Hölzern sehr gut, auch auf Carbon- und OFF Hölzern ist meiner Meinung nach eine echte Alternative zu weichen Leichtspiel-Tensoren