Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2020, 17:54
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du sprachst doch von exponentiellem Wachstum. Wir hatten letzte Woche die Basis 10. Reche mal aus wo wir da in 3 Wochen landen. Keines der genannten Ländern ist in diese Größenordnung.

Reflektiere doch erst mal was du selbst in Umlauf setzt bevor du anderen "Schwarweißdenke" vorwirfst.
Auch diese Länder hatten anfangs eine exponentielle Ausbreitung. Wenn die Reproduktionsrate größer als 1 ist, hat man exponentielles Verhalten. Drückt man den Faktor unter die 1 (z.B. durch geeignete Eindämmungsmaßnahmen) dann hört die Verbreitung (zumindest lokal) auf.

"Schwarzweißdenke" bezog sich darauf, dass Du anscheinend davon ausgehst, dass man gleich alles komplett herunterfahren muss, um die o.g. Rate unter 1 zu drücken. Ich denke hingegen, dass es zwischen den derzeitigen, offensichtlich (siehe die Entwicklung der Zahlen in D) ineffektiven Maßnahmen und dem totalen Stillstand noch viele Abstufungen gibt.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Schau mal hier: "Sobald in Deutschland mehr Fälle auftreten, die nicht mehr auf einen bereits bekannten Fall zurückgeführt werden können und deutlich würde, dass die Verbreitung auch in Deutschland auf Dauer nicht zu vermeiden ist, wird die Bekämpfungsstrategie schrittweise angepasst. Dann konzentriert sich der Schutz stärker auf Personen und Gruppen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe aufweisen"
Alle erfolgreichen Eindämmungsstrategien in anderen Ländern haben Bezirke, Städte, Regionen abgeriegelt. Hier in Deutschland hängt man der Phantasie nach, man könnte Infektionsketten noch nachvollziehen. Das war aber schon mit Heinsberg nicht mehr der Fall.

So, ich ziehe mich jetzt hier wieder raus. Muss Atemschutzmasken aus Toilettenpapier basteln.