Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2020, 12:12
cubby cubby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

cubby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von TT-RE Beitrag anzeigen
Wurde / Werden die SWOT-Analyse den Vereinen auch mal vorgestellt? Bzw auch die Parameter die hierfür angewendet wurden?

Eine SWOT-Analyse kann schnell in die falsch Richtung gehen. Nachteile dieser Analyse sind laut den Medien:

Keine Entscheidungen möglich

Die Abgrenzung von Chancen und Stärken beziehungsweise Risiken und Schwächen ist nicht eindeutig. Die Folge: Die Analysen lassen keine Schlussfolgerungen zu. Das Management kann aus der SWOT-Analyse keine klaren Entscheidungen ableiten.

SWOT-Analyse ist keine Strategieplanung

Die SWOT-Analyse ist noch keine Strategieplanung. Sie beschreibt nur bestehende Zustände oder zeigt auf, welche Entwicklungen oder Ereignisse in der Zukunft möglich sind. Im Rahmen der Strategieplanung werden daraus Aktionen und Maßnahmen abgeleitet, entwickelt und beschrieben, die anschließend umgesetzt werden sollen.

SWOT-Analyse wird missbraucht

In der Praxis werden oft nur die Informationen abgebildet, die erwünscht sind, um bereits getroffene strategische Entscheidungen zu legitimieren.

Quelle: business-wissen.de

Danke! Genau das habe ich nachdem ich das Ergebnis der SWOT-Anlayse gesehen habe auch gedacht. Nur konnte ich es aber nicht so schön formulieren.
Die genannten Risiken sind meiner Ansicht nach eher Schwächen.

Ich habe aber leider keine Ahnung, macht euch selber ein Bild.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2-SWOT-Analyse.pdf (308,9 KB, 490x aufgerufen)