Zitat:
Zitat von mithardemb
Mit Rassismus hat eine solche Vermutung natürlich erst mal nichts zu tun. Man akzeptiert ja schließlich auch, dass Männer schneller als Frauen laufen ohne dass man diese dadurch diskriminiert.
Gerade beim 100m Lauf ist die Dominanz von farbigen Läufern durchaus augenfällig, aber medizinisch nachgewiesen ist ein genetischer Vorteil meines Wissens nach nicht.
Es gibt auch andere Sportarten, bei denen Schnellkraft entscheidend und kaum ein farbiger Athlet in der Weltklasse ist. Mir fällt aus dem Stand z.B. kein farbiger Schwimmer ein.
Man kommt da recht schnell auf die Idee dass das mehr mit den Lebensumständen der Menschen zu tun hat.
|
Ich kann aus dem Stegreif jetzt die Literatur dazu nicht mehr finden, aber es gibt Studien, wo Muskellänge, Hebelverhältnisse, und Dominanz jeweiliger Muskelfasern recht genau beschrieben sind. Auch Hormonspiegel, das Auftreten bestimmter Erbkrankheiten, natürliche Fettverteilung etc. sind bei den Ethnien nachweislich unterschiedlich. Dazu kommt noch die Vererbungslehre mit entsprechender Dominanz.
An das Thema traut sich natürlich öffentlich in Deutschland niemand dran, aber schaut man mal auf den Anteil Farbiger in der Bevölkerung und setzt dann ihren Anteil im Fussball oder auch der Leichtathletik dagegen, dann ergeben sich massive statistische Auffälligkeiten.
Im Grunde wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass Menschen unterschiedliche Talente haben.
Zum Schwimmen:
Schwimmen ist in den USA ein elitärer Sport der Oberschicht. In der Regel kann man damit nicht viel Geld verdienen und sportlich begabte Jugendliche werden eher zum Football oder Basketball tendieren als Schwimmer oder Leichtathlet zu werden, wobei Leichtathleten noch besser verdienen. In der NFL spielt doch ein Running Back, der die 100m schon im College so "nebenher" in 9,96 gelaufen ist. Der 100m Olympiasieger von 1968 hat danach auch seine Karriere beendet und wurde als Wide Reciever Super Bowl Champion.
Wobei beim Schwimmen ja auch noch andere körperliche Aspekte miteinfließen. Spannweite, Hand-Fußgröße isw., usw.
Soweit mir bekannt ist hat doch die DDR jedes Kindergartenkind von oben bis unten vermessen und dann der passenden Sportart zugeteilt. Ich meine auch von Wang Liquin bezüglich TT in einem Interview mal Ähnliches gelesen zu haben.