Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Das hat sich in der Tat verändert und die Unterschiede in einer Liga sind jetzt deutlich größer. Es wurden aus zuvor quasi fünf Ebenen jetzt drei, also die Unterschiede, die zuvor auf fünf Ligen waren, sind jetzt auf nur drei verteilt. (Ist natürlich nur näherungsweise so, weil ja etwas mehr umgestellt wurde als die Ebenen zu komprimieren.)
Aktuell gibt es viele klare Niederlagen in unserer Liga, wo zuvor fast jeder jeden schlagen konnte. Die Umstellung läuft aber noch und da tw. auch von 6er- auf 4er-Mannschaften gewechselt wurde, müssen sich die Mannschaften erst langsam neu einsortieren.
(Bitte versteht meine Beschreibungen nur als meine Erfahrungswerte. Das sind die Auswirkungen, wie ich sie bei uns wahrnehme. Kann natürlich einen Bezirk weiter ganz anders sein, oder sich sogar für andere Mannschaften unserer Liga anders anfühlen.)
|
Ich mache mir am meisten Sorgen um diesen Punkt. Wird es auch bei uns dann weniger Ebenen geben und somit ein deutlich größeres Leistungsgefälle innerhalb einer Ebene? Es gibt doch nichts demotivierenderes als vorher zu wissen, dass ein Spiel klar für eine Mannschaft ausgehen wird.
Wird es zunächst weiterhin 6 Ebenen (zumindest hier im Umfeld sind es aktuell 6) unterhalb der LL geben oder wird schon komprimiert?
Was wird in solch großen Organisationseinheiten passieren wenn das Mannachaftssterben so weiter geht? Streicht man Staffeln werden die Fahrtwege deutlich größer. Streicht man Ebenen hat man riesen Leistungsgefälle innerhalb einer Ebene.
Der Vorteil vieler kleiner Organisationseinheiten ist deren Flexibilität. Da können viel besser individuelle Lösungen für eine bestimmte Region geschaffen werden. Die neuen großen Organisationseinheiten kombinieren oft Ballungszentren mit ländlicheren Regionen miteinander. Dadurch wird es bei organisatorischen Dingen wohl deutlich schwerer eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden.
Aber vielleicht ist Individualität auch gar nicht mehr gefragt, sondern es soll wieder Einheitsbrei von oben diktiert werden, wo jemand genau weis, was für
alle das Beste sein muss.