|
AW: Fußball Bundesliga Saison 2019/2020
hier mal meine bewertung zur aktuellen lage in der liga:
1)coronavirus:
geisterspiele sind natürlich vom grundprinzip zwar eine sehr unschöne sache die stimmung macht ja den fussball erst aus und gerade für die kleineren vereine könnte es auch dadurch vermehrt zu finanziellen engpassen oder gar zu existenziellen problemen kommen dennoch sollte man auch als riesensportfan in der lage sein über den horizont hinauszuschauen...
die warnmeldungen nehmen überhand massenveranstaltungen stellen ein hochsicherheitsrisiko dar und so lange das der fall ist wäre es im höchstem maße unverantwortlich nicht darauf zu reagieren auch wenn es unterschiedlich gehabt wird aber da gibt es wohl unterschiede bei den risikogebieten und dem sollte man dann auch folge leisten...
gesundheit geht eindeutig immer vor da wird der sport und die finanzen so klein wie ein atomkern von daher sind die entscheidungen als vollkommen richtig zu bewerten...
2)spannungen der ultras:
ich bleibe dabei die grundsatzthemen der ultras wenn man mal von hopp als das große feindbild absieht der hat einfach zu viel für den sport allgemein und auch soziale zwecke getan sind in der sache an sich schon richtig...
stichworte absolute kommerzialsierung des fussballs korruption bei turniervergaben und die entzerrung des spieltagskalenders mit monatagsspielen sind diskussionswürdig...
wenn sich der dfb da nicht ein stück weit komprossbereit zeigt könnte das immer kritischer werden...
trotzdem sind verunglimpfende plakataktionen und anderes fehlverhalten natürlich streng zu sanktionieren da besteht kein zweifel nur sollte der fussball nicht darunter leiden das muss außerhalb des spiels geregelt werden...
3)sportliche situation:
bayern unter flick zwar etwas im aufschwung hier wird die vertragsverlängerung nur eine frage der zeit sein (auch wenn er einige forderungen dazu gestellt hat) aber was das letztlich wert ist wird man sehen die ansprüche sind hier ja bekanntermaßen nicht nur auf das nationale beschränkt...
von meinen grundsätzlichen überzeugungen rück ich nicht ab das ist unter der regide brazzos einfach nicht mehr für höchste weihen geeicht da bin ich schon mehrfach sehr detalliert darauf eingegangen...
der bvb hat sich mit haaland und can enorm verstärkt und könnte den bayern dieses mal durchaus auch die suppe versalzen das wird ein total offenes rennen bis zum ende bleiben...
rb hat zwar in der liga ein paar federn lassen müssen aber in der cl sind sie sehr überzeugend ins vf eingezogen hier hat nagelsmann bereits auch erste fußstapfen hinterlassen...
gladbach wohl auf 4 und leverkusen auf 5 werden dahinter folgen... schalke ist in der rückrunde auf dem absteigenden ast und muss um europa bangen sie freiburg wolfsburg und hoffenheim werden den weiteren el rang und den el qualirang unter sich ausmachen...
dann kommt ein breites mittelfeld mit dem gewinner köln und der überraschung union berlin verlierer sind in dem feld frankfurt und hertha die weit hinter ihren ansprüchen zurückgeblieben sind...
augsburg hatte zwar eine lange zeit eine gute runde gespielt aber der letzte trend war sehr mau so dass die trainerentlassung gerechtfertigt war mit herrlich sollte sich das aber ausgehen...
mainz und düsseldorf spielen denk ich um den direkten klassenerhalt und dem religationsplatz rösler hat die fortuna wieder um einiges stärker gemacht somit gibts für werder wohl kaum mehr ein entrinnen...
wer so starrsinnig an einem trainer festhält der keinen plan mehr hat und die notlage sich schon so lang zieht der muss damit rechnen auch mal auf granit zu beißen...
die kontinuität hat sie zwar in der vergangenheit immer ausgezeichnet das ist auch nicht grundverkehrt so lange es auch positive ansätze gibt aber davon ist in der runde einfach nichts mehr zu sehen...
paderborn wird das schlusslicht bleiben...
Geändert von Turboblock (12.03.2020 um 06:24 Uhr)
|