|
AW: Butterfly Rozena
Die Frage ist, was wir beide unter katapultig verstehen und wann der Katapult einsetzt. Durch den weicheren Schwamm setzt der Katapult beim Rozena früher ein als bei Tenergy und Dignics und erschwert das kurz-kurz Spiel. Das Grundtempo ist niedriger aber der Katapult beeinflusst eben schon beim "weichen" Spiel, der Schwamm setzt früher ein, sogar beim Schupf. Das hat man zum Beispiel beim Tenergy und besonders Dignics erst deutlich später, da kann man die Bälle einfacher kurz halten, deshalb ist er da für mich deutlich einfacher zu spielen.
Beim weichen Topspin fehlt hingegen beim Dignics und Tenergy die Unterstützung vom Schwamm, da muss man technisch schon sehr gut spielen, da hilft der Rozena deutlich mehr. In den unteren Klassen wird das kurz-kurz Spiel aber sowieso nicht so benötigt, da muss einfach der erste Topspin kommen. Deshalb ist dann der Rozena gut geeignet.
Und da der Rozena weniger Spin hat (da sind wir uns hoffentlich einig), macht er auch weniger Bogen und fliegt gerader. Die Kurve des Rozenas liegt so zwischen dem 80er und 64er, das steht auch in fast jedem Testbericht.
Vielleicht hast du den Rozena auf einem Vollholz probiert und den 80er auf einem Carbonholz? Vollhölzer haben einen deutlich höheren Absprung.
|