Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2020, 14:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Gestern konnte ich nun den Quantum X Pro (2.0 mm, schwarz) im direkten Vergleich mit einem Bluestorm Z1 Turbo (rot, 2.1 mm) testen.
In der Tat sind beide Beläge in der Grundausrichtung recht ähnlich, jedoch gibt es ein paar signifikante Unterschiede. Der Quantum X Pro spielt sich etwas knackiger und direkter im Anschlag und ist auch etwas katapultiger. Obwohl es nur 0.1 mm mehr Schwamm sind, spielt sich der Z1 Turbo gefühlt wie ein deutlich dickerer Schwamm. Er spielt sich aber trotzdem gefühlt härter, was am Obergummi liegen dürfte. Ballflugkurve des Z1 Turbo ist wie beim Aurus Prime etwas flacher und länger als beim Quantum X Pro. Der Hauptunterschied liegt aber meines Erachtens darin, dass der Quantum X Pro eine gefühlt deutlich längere Ballkontaktzeit erlaubt, was es zum einen erleichtert, dem Ball viel Spin mitzugeben und zum anderen den Belag fehlerverzeihender macht. Aus diesen Gründen hat der Quantum X Pro Vorteile bei Eröffnungsspins auf Unterschnitt und Nachziehen auf Noppe. Im harten Schlagspinbereich sind beide Beläge fast gleich.

Fazit:
Der Quantum X Pro ist die etwas einfacher zu spielende (gutmütigere) Variante des Z1 Turbo. Letzteren fand ich schon ziemlich gut, aber den Quantum X Pro finde ich noch besser, sodass ich mir gleich eine Maximumversion zum Testen für die Vorhand bestellt habe!

P.S:: Frage mich immer noch, wie der UVP Preis von 44.90 € zustande kommt, und wo der Haken dabei liegt?! Na ja, man soll sich nicht beschweren, sonst kommt Tibhar gleich auf die Idee den Preis um 5 € zu erhöhen!

Geändert von JanMove (13.03.2020 um 14:42 Uhr)