Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Die Variante B) ist ja noch viel spekulativer als das, was TT-Tower als Variante 6 vorgeschlagen hat: Bei Variante B) wird ja die Hinrunde als gesamte Saison genommen, also letztlich wird so getan, als ob jedes Hinrundenergebnis auch in der Rückrunde so ausgefallen wäre.
Da gefällt mir Variante 6 schon deutlich besser. Hier werden immerhin alle gespielten Ergebnisse berücksichtigt (und mittlerweile ist ja mindestens 5/6 der Saison gespielt worden), und für das fehlende Sechstel wird ein Ergebnis genommen, welches schon sehr realistisch ist, weil es in dieser Saison schon einmal so eingetroffen ist (wenn auch mit vielleicht anderen Spielern und in anderer Halle). Der Charme, alle gespielten Ergebnisse zu berücksichtigen und dennoch dafür zu sorgen, dass in der Tabelle alle geplanten Spiele enthalten sind, also alle Mannschaften gleichviel Spiele haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe unserem zuständigen Präsidiumsmitglied diese Variante bereits gestern empfohlen und halte sie auch heute noch für die mit Abstand beste von vielen allesamt nicht optimalen Varianten.
|
Grundsätzlich auch keine schlechte Variante, wenn man dann zusätzlich noch Härtefälle berücksichtigt. Das muss m.E. sein, notfalls eben auch mit einem Auffüllen über die Sollstärke und einem verschärften Abstieg in der Saison drauf.