Vorzeitiges Saisonende
Hallo beisammen,
durch das vorzeitige Saisonende, was ich als höhere Gewalt ansehe, gibt es für die neue Saison natürlich viele schwierige Fragen, über die sich die Verantwortlichen beim BTTV den Kopf zerbrechen müssen. Trotzdem würde ich das Ganze auch hier diskutieren, vielleicht kommt man hier auf gute/neue/andere Ideen und vielleicht liest auch vom BBTV hier einer mit und findet die eine oder andere Idee gut.
Die Saison ist also beendet, wie sollen die Ligen im kommenden Jahr aussehen ?
Variante 1:
Es wird der aktuelle Tabellenstand gewertet. Meiner Meinung nach die Variante, die am meisten Ärger verursachen wird und am meisten Ungerechtigkeitsgefühl erzeugen wird.
In vielen Ligen ist die Auf- und Abstiegsfrage noch völlig offen, die Mannschaften haben nicht gleich viel Spiele, manche Teams hätten noch vor allem gegen starke oder schache Gegner gespielt usw. So entscheidet u.U. die Spielplanreihenfolge, also der Zufall über Auf- und Abstieg.
Variante 2:
Man macht so einen Mix. Zum Beispiel lässt man Vereine, die schon rechnerisch auf- bzw. abgestiegen wären, auf- und absteigen, und wartet ansonsten ab, wie die restlichen Vereine für die kommende Saison in welchen Ligen melden und versucht dann die Ligen entsprechend einzuteilen. Das kann aber in vergleichbaren Fällen zu unterschiedlicher Bewertung führen (ungerecht bis hin zur Einklagbarkeit) oder führt in machen Ligen wie nach der Gebietsreform zu Monsterligen mit 14 oder mehr Teams.
Variante 3:
Man annulliert diese Saison komplett und alle starten nochmal so, wie zu Beginn von 19/20. Ich finde diese Lösung am charmantesten und gerechtesten, es gibt aber auch hier ein paar Probleme:
Was ist mit Teams, die heuer zurückgezogen haben ?
Die Spielstärke von Teams ändert sich zum Teil gravierend (Spielerwechsel). Wie geht man mit freiwilligem Rückzug um ? Ablehnen ?
Und vor allem im Jugendbereich, wo ja viele Kinder in den Herrenbereich kommen, aufhören oder neu beginnen, müsste man auf jeden Fall etwas flexibler reagieren.
Eure Meinungen oder andere Ideen ? Bin gespannt ....
VG Robert Wittl