|
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Bei den Vergleichen mit Formel 1 und Skispringen stellt sich die Frage, ob die das im Reglement stehen haben. Ich weiß es nicht, vermute aber ja. Zudem geht's dort um einzelne Wettbewerbe, nicht um die ganze Saison.
Das zentrale Problem ist ja, dass die diversen Ligen einen ziemlich unterschiedlichen Stand haben. Unsere Liga etwa ist durch; ein Spiel steht noch aus, das aber nur noch über Platz drei oder vier entscheidet und keinerlei Einfluss auf Auf- oder Abstiegsplätze hätte. Bei uns könnte man Auf- und Absteiger problemlos benennen. In der Liga darüber aber ging's noch eng her um den Klassenerhalt und die Mannschaften haben eine unterschiedliche Anzahl an Spielen. Schaut man das Restprogramm an, so gibt's einen klaren Favoriten. Aber wenn das ein Kriterium sein sollte, brauchen wir gar keine Verbandsspiele mehr und spielen künftig Quartett mit unseren TTR-Werten. Zur Vorrunde übrigens war die Reihenfolge der beiden Mannschaften genau anders herum. Mit anderen Worten: Es ist unmöglich, hier "ehrlich" einen Absteiger zu ermitteln.
Wenn's aber von oben keine Absteiger zu ermitteln gibt, wie soll dann bei uns einer aufsteigen?
Das zieht sich durch die ganzen Ebenen durch. Bei der Formel 1, beim Skisprung-Worldcup und auch bei der DEL gibt's keine Absteiger, damit ist das dort kein Problem. Wir aber müssen eine Lösung finden, die all die Sonderfälle berücksichtigt. Das einzig "gerechte", wenn auch total unbefriedigende, Vorgehen wäre die Annullierung der Saison.
Aber leider haben wir derzeit ja komplett andere Sorgen, und so ist es im Gesamtkontext betrachtet vollkommen egal, was dazu entschieden wird.
|