|
AW: Vorzeitiges Saisonende
Eine 100% faire Lösung kann es nicht geben, egal wie jetzt entschieden wird.
Die Annullierung der Saison ist schon mal gar keine Option. Das wäre die unfairste Lösung, bei der Leistung nicht belohnt wird und im Gegenteil Teams profitieren, die schwache Leistungen gezeigt haben. Das wäre maximal frustrierend für alle engagierten und ambitionierten Mannschaften. Es haben ausreichend Wettkämpfe stattgefunden, um eine Wertung durchführen zu können.
Am fairsten wäre die Wertung der Hinrundentabelle, außer für Ligen die schon beendet sind (da muss man natürlich die komplette Saison heranziehen). Der Abbruch der Rückrunde ist höhere Gewalt. Wenn das z.B. beim Skispringen passiert und Durchgang zwei abgebrochen wird, zählt nur der erste Durchgang. Das ist Pech für jemanden, dem ein guter zweiter Sprung gelungen ist. Aber es hatte jeder seinen Sprung und auf Tischtennis umgelegt, ist jeder gegen jeden zumindest einmal angetreten.
Was den Heimvorteil betrifft, den manche Vereine vielleicht in der Vorrunde hatten, ist das auch nicht so dramatisch: Im Tennis z.B. wird die Meisterschaft auch nur in einer einfachen Runde ohne Rückspiele durchgeführt. Wenn man das entscheidende Spiel auswärts hat, wird das klaglos hingenommen.
|