Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2020, 12:31
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas ZX-Gear-Serie

Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Fände einen Vergleich ZX Gear Fiber - Butterfly ZLF sehr interessant. [...] Auf mich wirkt es so, als wäre das ZX Gear Fiber dem ZLF näher als einem Ai Fukuhara oder Liu Shiwen. Ebenso fände ich einen Vergleich von ZX Gear IN zu Butterfly Innerforce ZLC und Butterfly Innerforce ALC interessant. [...]
Und falls jemand noch das Calderano mit dem ZX Gear Fiber (bzw. Butterfly ZLF) vergleichen könnte, die ja beide Inner sind, wäre das auch sehr interessant. Mich würden Tempo und Flugkurve, Blockverhalten, besonders interessieren.
Also ich habe des Fiber jetzt 2 TE gespielt. Ich spiele seit langem das ZX-Gear IN und habe letztens auch das HC SAL von Xiom getestet. Das hat mir wieder gezeigt, wie attraktiv auch Hölzer nur mit Kunstfaser und keinem Carbon sind.
Ich würde sagen von der Härte gilt bei den meisten Modellen: Vollholz < Kunstfaser-Holz < Carbon Holz

Das ZX-Gear Fiber würde ich nach den ersten Eindrücken als OFF/OFF- Holz einstufen. Es besitzt genügend Temporeserven. Im Vergleich zum ZX-Gear IN würde ich es aber in einer Sache klar abgrenzen. Das IN ist auf Spin und TS ausgelegt. Das Fiber spielt seine Stärken eher bei kurzen Bewegungen (auch mit viel Handgelenk aus). Dazu zähle ich dann auch das Schussspiel.

Im Vergleich zum HC SAL würde ich beide Hölzer auf einem Temponiveau einordnen. Dabei ist das SAL deutlich steifer und vibriert weniger als das Fiber. Das Fiber vibriert meines Erachtens aber für ein Holz ohne Carbon immer noch wenig. Der Anschlag ist eher weich. Ich finde das SAL harmoniert besser mit Belägen über 45° und straffen OG. Dagegen wird das Fiber wohl besser mit Belägen weicher oder weichem OG spielbar sein.

Einen Vergleich zu den anderen ZLF kann ich leider nicht machen, da ich sie selbst nicht gespielt habe. Ich habe nur kurz das IF Layer ALC.s in der Hand gehabt und hatte das Gefühl das es deutlich mehr vibriert..

@Stefan_82 Wenn du das Holz testen willst. Ich werde mein Fiber wohl wieder abgeben.