Zitat:
Zitat von Claus
Was machst du mit den Vereinen die z.B. in 6 Wochen einen Corona Fall haben ? es müssen dann alle Spieler in Quarantäne, also nicht trainieren, und sollen dann nach 8 Wochen Spielen ?
Auch wenn es vielleicht wünschenswert wäre das es so kommt, aber wenn man nur nach Italien schaut, sehen wir was uns noch so bevorsteht.
|
Ich sehr es einfach so, dass jetzt wieder, typisch deutsch, zum Teil schon der Weltuntergang prophezeit wird, Emotionen beherrschen die öffentliche Diskussion, Rationalismus wäre angebracht.
Was wir hier alle vergessen ist die Immunisierung derer, die die Krankheit rum haben und wir haben alle überhaupt keinem Plan, wie hoch die Durchseuchung tatsächlich ist. MMn. müssen es jetzt schon weit mehr Infizierte sein, als öffentlich publiziert.
Die jetzige Abriegelung kann ein Staat nur maximal 4-8 Wochen aufrecht erhalten.
Ich halte die Maßnahmen für absolut gerechtfertigt, aber rein gesellschaftlich müssen die meisten Menschen irgendwann wieder arbeiten oder müssen es sowieso, damit die Grundversorgung aufrecht erhalten wird.
Wie viele Beschäftigte sind in Lebensmitelproduktion, -handel, Medizin, Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr, Verwaltung usw.?
5 Mio? 10 Mio?
Die Wirtschaft besteht nicht nur aus Autoindustrie, IT und Metallbranche, die mal eben so dichtmachen können.
Und auch dort kannst nicht ewig zumachen.
Viele Großunternehmen (siehe Fussball FC Barcelona) haben die Zinspolitik genutzt um über viel Fremdkapital zu "hebeln".
Du kannst die Belegschaft 4-6 Wochen in den Jahresurlaub schicken und vielleicht noch einen oder zwei Monate über Kurzarbeit absichern.
Danach hättest du eine Pleitewelle und Rezession wie 1929. Das weiss auch die Politik und muss das verhindern.
Daher meine Vermutung, dass man jetzt 4-8 Wochen maximalen Shutdown macht und dann wieder zur Normalität zurückkehrt. In vollem Bewusstsein Kollateralschäden in Kauf zu nehmen. Zumal durch die vielen Menschen, die in der Zeit unter Menschen müssen die Durchseuchung bis dann rapide angestiegen sein wird.
MMn. geht es nur noch darum zu strecken, damit alle Menschen notversorgt werden können.
Eine frühe Hitzewelle könnte dieses Jahr auch ganz gelegen kommen, weil zwar nicht das Virus gestoppt wird, das Immunsystem bei Wärme aber stabiler ist und wintertypische Coinfektionen vermieden werden.